;

HELLERSDORFER                                                       E. V.

ATHLETIK-CLUB BERLIN

SPORT  OHNE  ENDE ...

15.12.2018     21. Weihnachtsturnier

Ob Kita-Kids, Anfänger, Fortgeschrittene, Motoriker oder unsere Wettkampfgruppe - alle zeigten tolle Leistungen und wurden von den vielen Zuschauern frenetisch angefeuert. 

Durch unsere Spender - Danke u. a. an die River GmbH - wurde das Weihnachtsturnier bestens finanziell unterstützt und die Weihnachtstombola konnte viele anspruchsvolle Preise präsentieren. 
Die verantwortlicher Trainer, Kathrin und Heiko, wurden mit tollen Überraschungsgeschenkkörben von den Athleten und Eltern geehrt. 
Ein erfolgreiches Trainings - und Wettkampfjahr 2018 geht zu Ende! 
Ein großes Dankeschön geht an alle HelferInnen und Unterstützer der Abteilung Karate. 

Kathrin Brachwitz, Abteilungsleiterin

09.12.2018     Beim Shotokancup des BKV erfolgreich 

Beim diesjährigen 23. Shotokancup des Berliner Karate Verbandes konnte ein kleines ACB-Team hervorragende Platzierungen erreichen.

Erstmals gewann Helga Balkie bei den Masters Ü55-Frauen den begehrten Cup. Dazu auch noch in ihrer eigentlichen Para-Kategorie - Menschen mit Sehbehinderung.

Stefan besiegte in der Para-Disziplin Menschen mit geistiger Behinderung im Finale seinen Gegner mit 3:0 - eine Top-Leistung! 
Shotokancupsieger im Schüler - und Jugendbereich männlich wurden Justin und Jonas. 
Zweite Plätze belegten Maximilian in der Leistungsklasse Männer Kata und das Kata-Schülerteam mit Justin, Laurenz und Alexander sowie Jonas im Kumite Jugend Allkategorie. 
Dritte wurden Tobias Balkie bei den Masters Ü30 und Laurenz in der Schüler-Kata-Kategorie. 
Herzlichen Glückwunsch unserem tollen Starterteam! Ein großes Dankeschön an alle Helfer und die Tischbesatzungen der Familien Werner und Scheibe. 

Kathrin Brachwitz, Abteilungsleiterin 

16.11.2018     Dojo Kaulsdorf eröffnet

Nach fast zweijähriger Bauzeit wurde am 16.11.2018 das Karate- und Gesundheitsdojo Kaulsdorf (Dojo Takuan, Heinrich-Grüber-Straße) offiziell eröffnet. 
Mit einer Dankeschönparty und Vorführungen von Tai Chi, Qi Gong und Karate wurde unter Anwesenheit von Bundestrainer Efthimios Karamitsos (Deutscher Karate Verband) allen Bauleuten, Helferinnen und Helfern herzlich gedankt. 

 

Zu diesem Anlass wurde auch die erfolgreichste Karate-Para-Athletin Helga Balkie für hervorragenden Leistungen (Europa- und Weltmeisterschaftstitel 2018) vom Berliner Karate Verband und dem Präsidium des AC BERLIN geehrt und augezeichnet. 

 

Wünschen wir der neuen, schmucken Trainingsstätte stets ein "volles Haus" und allen Aktiven und Trainern zukünftig viel Spaß und Freude bei der Ausübung ihrer speziellen Sportarten.

Info: Kathrin Brachwitz 

10.11.2018     Der Hattrick ist gelungen

Nach den Gewinn der 1. Para WM in Bremen 2014 und der 2. Para WM in Linz 2016 setzte sich Helga auch in Madrid 2018 souverän im Finale gegen eine brasilianische Athletin durch. In der Vorrunde schlug sie ihre Gegnerinnen aus Kasachstan, Brasilien, Ägypten und Rumänien und qualifizierte sich mit der besten Wertung aller Para-Athletinnen für das Finale. Helga siegte mit fast zwei Wertungspunkten Vorsprung - eine Klasse für sich! 
Großer Dank gilt Trainer Heiko Kuppi und Assistent Coach Kathrin Brachwitz mit ihrer Rundum-Betreuung, die Helga seit Jahren bei Turnieren und in Trainingslagern begleitet. Ein Dankeschön auch allen, die Helga unterstützen und den mittlerweile zahlreichen Fans aus ganz Deutschland.


Info: Kathrin Brachwitz 

02.05.2018     Berliner Meisterschaften 

Schüler, Jugend und Junioren holten am 28. April in der Schöneberger Sporthalle 2 Titel, 3 Vizemeister und 4 dritte Plätze.

Herausragend dabei Justin Schwarz bei den Schülern, der mit den Gewinn des Berliner Kata-Meistertitels, als Vizemeister im Kata-Team und dem 3. Platz im Kumite einen kompletten Medalliensatz erkämpfte.

Berliner Meister im Kumite der Jugend - 63 kg wurde Jonas Scheibe und mit dem Kata Jugendteam erkämpfte er den 3. Platz.

Kata- und Kumite-Vizemeisterin wurde Sarah Schwarz. Das Kata-Team der Schüler mit Laurenz, Alexander und Justin erkämpfte sich ebenfalls den Vizemeistertitel.

3. Plätze belegten Laurenz Karrasch und Alyssa Schwarz in der Kata der Schüler A.

In der Berliner Jahres-Vereinswertung (2017) wurde wieder der 3. Platz erreicht.

Ein Dankeschön geht an alle Aktiven, Trainer, Betreuer und Unterstützer.

 

Kathrin Brachwitz, Abteilungsleiterin

10.04.2018     Ostertrainingslager am Werbellinsee

Im Schnee angekommen und in der Frühlingssonne abgereist! Vom 3.-7.4.2018 fand unser Trainingslager am Werbellinsee mit 30 Sportlerinnen und Sportlern statt.

Neben dem Karate–Athletiktraining, der traditionellen Mannnschaftsstaffel und dem Blind Date mit Helga fand erstmalig auch ein Jukurentraining für die mitgereisten Betreuerinnen und Betreuer statt. Und auch beim  Frühsport fanden sich alle ein :-)  Abends wurden neben den Würfel – und Kartenspielen viel für das Wissen getan.

 

Ein großes Dankeschön geht an alle Trainer (Heiko, Helga, Tobias, Maximilian) und unsere Eltern Frank, Alexandra, Nicole, Martin sowie Großmama Conny.

 

Das nächste Trainingslager kann kommen.

 

Kathrin Brachwitz, Abteilungsleiterin