;

HELLERSDORFER                                                       E. V.

ATHLETIK-CLUB BERLIN

SPORT  OHNE  ENDE ...

04.03.2019     Prüfer- und Prüfungslehrgang 2019

Mit einer Rekordteilnehmerzahl fand das Treffen am Sonnabend, 09.03.2019, nunmehr zum 22. Mal statt.

Von 16 Prüferinnen und Prüfern unter der Anleitung von Frank Asner - Stilrichtungsreferent Shotokan und Günter Dirks wurden 55 Gürtelprüfungen abgelegt.
Im ersten Teil - dem Prüferlehrgang - setzten sich die Prüfer mit der Bunkai für die Kata Heian Godan - Prüfungsbestandteil für den 3. Kyu - auseinander. 
Wie kann die Bunkai demonstriert werden? Es gab viele praktische Beispiele und Diskussionen bei den Prüfern, die aus mehreren Berliner Vereinen anwesend waren. 
Im zweiten Teil, dem Training in den verschiedenen Prüfungsgruppen, wurde das Prüfungsprogramm gefestigt. 
Im Anschluss fanden sofort die Gürtelprüfungen in 4 verschiedenen Gruppen statt. 
Mit über 25 Gürtelprüfungen stellten die Anfänger der Weiss - und Gelbgurte die grösste Prüfungsgruppe.

Eine tolle Nachwuchsarbeit vom Verein AC BERLIN - mit über 40 Prüflingen stellten sie die meisten Prüfungsteilnehmer. 
Teilnehmende Vereine waren außerdem der Kaulsdorfer Karate Club, der Zehlendorfer Karateverein und der Karateverein der Humboldtuniversität. 
In der anschliessenden Danprüfung Shotokan bestanden alle 6 Dananwärter ihre Prüfung mit guten Leistungen. 
Eine gelungene Veranstaltung der Stilrichtung Shotokan. 
Ein grosses Dankeschön geht an das Helferteam von AC BERLIN unter der Leitung von Kathrin und Marcel. 

 

Kathrin Brachwitz, Abteilungsleiterin 

04.03.2019     Berliner Meisterschaften

In der Schöneberger Sporthalle erkämpften am Sonntag, 03.03.2019, sieben ACB-Starter fünf Berliner Meistertitel!

Außerdem gab's noch 1 x Silber und 2 x Bronze.

Sieger in ihren jeweiligen Altersklassen wurden Sarah Schwarz, Jonas Scheibe, Stefan Heine, Justin Schwarz und das Kata Juniorenteam mit Alexander, Justrin und Laurenz.

Kata-Vizemeisterin wurde Sarah Schwarz, Justin Schwarz und Laurenz Karrasch wurden Kata-Dritte.

 

Herzlichen Glückwunsch an alle und das erfolgreiche Trainerteam mit Kathrin Brachwitz, Heiko Kuppi und Nancy Schwarz!