HELLERSDORFER                                                       E. V.

ATHLETIK-CLUB BERLIN

SPORT

                OHNE

                            ENDE ...

04.12.2023     157. Weißenseer Crosslauf
Im Stadion Buschallee gingen am Sonntag (03.12.) Athletinnen und Athleten vom LAC BERLIN an den Start.
Kämpferisch gut eingestellt, errangen die Sportler bei frostigen Temperaturen nachstehende Ergebnisse:
U10   W (1000 m) 2. Platz: Klara Kanabaj, M (1000 m) 2. Platz: Frederik Pietsch
U12   W (1600 m) 2. Platz: Milena Oetken
U14   W (1600 m) 3. Platz: Carla Judis, M (1600 m) Sieger: Simon Hovenbitzer
U16   M (3100 m) 2. Platz: Johann Zschocke, 3. Platz: Max Schön
U18   W (3100 m) Siegerin: Chiara Judis
 
Ein herzlicher Glückwunsch geht an alle Sieger und Platzierten sowie ihre Trainer!
 
Alex Mittrach

01.12.2023     Leichtathletik:  Leichtathletin des Jahres 2023
Der 30.11.2023 war für Lena Leege, Sportlerin vom AC BERLIN, einer der bedeutsamsten Tage ihres noch jungen Lebens.
 

WEITER

27.11.2023     54. Schülercup des SV Preußen Berlin
Am Sonntag (26.11.) stand im Sportforum Hohenschönhausen für unsere jüngeren Sportler ein Wettbewerb mit langjähriger Tradition an. 
In der AK U12 errangen unsere Jungs im Mannschaftswettbewerb (50 m-Lauf, Weit, 800 m und 4 x 100 m-Staffel) den begehrten 1. Platz!
Die Mädchen standen den Jungs kaum nach und wurden Zweite.
 
Mit ausgezeichneten Leistungen brillierten Thiago Castillo, Frederik Pietsch, Pepe Schramm, Daniel Steinke und Richard Zschocke. 
Die Mädchen traten mit Mira Kliem, Laura Köhler, Jara Lorenz, Karla Niemann, Lilli Suchy, Elisa Borchardt und Charlotta Hessel an.
Herzliche Glückwünsche gehen auch an die verantwortlichen Trainer Alexander Mittrach, Rene Schramm und Martin  Ebert!
 

28.09.2023     Sandra Kramer springt zu Gold

Bei den Senioren-Europameisterschaften im italienischen Pescara sprang Sandra am heutigen Donnerstag mit herausragenden 12,08 m bei 2,7 Gegenwind zum Sieg. Mehr als ein Meter trennte sie von der Zweiten, Renata Szykulska aus Polen.

Eine noch bessere Leistung verhinderte leider der permanente Gegenwind, was Trainer Lutz Kramer doch ein bisschen ärgerte.

Herzlichen Glückwunsch, ihr Beiden!

25.09.2023     Sandra Kramer (W45) mit Senioren-Weltjahresbestleistung

Zum Saisonende (23.09.2023) gab es im Stadion Wuhletal beim LAC BERLIN–Sportfest noch einmal einige herausragende Leistungen.

Vor heimischer Kulisse sprang Sandra Kramer eine neue Weltjahresbestleistung im Dreisprung. 

Mit diesen 11,77 m fährt sie als Favoritin zu den Europameisterschaften der Masters nach Pescara (Italien).

Diese finden vom 21.09. bis zum 01.10.2023 statt. Der Dreisprung der W45 beginnt am Donnerstag, 28.09., 11:45 Uhr.

 

Lena Leege führte in der Altersklasse U20 ihr Team zu einem neuen Berliner Rekord in der Schwedenstaffel (400-300-200-100 m).

Mit Leonie Meyer, Sophie Paul und Emma Goretzka verbesserte sie den alten Rekord um mehr als drei Sekunden auf 2:16,82 min.

 

Weitere sehr gute Leistungen erzielten im 100 m-Lauf Denyo Schluckwerder (U20) mit 10,90 sec und Emma Goretzka (U18) in 12,31 sec. Arsen Tshantshapanyan erzielte im Dreisprung (U20) 14,89 m.

 

Auch die Jüngsten zeigten ihr gewachsenes Leistungsvermögen. 

Eddie Judis M11 verbesserte den 50 m-LAC BERLIN-Rekord von 7,54 sec auf 7,49 sec.

In der Altersklasse W10 gelang dies über 50 m Lilly Suchy. Sie verbesserte den Rekord von Emma Goretzka aus dem Jahr 2017 von 7,77 auf 7,73 sec

 

Stefan Bley, Bezirksstadtrat von Marzahn-Hellersdorf für Schule, Sport, Weiterbildung, Kultur und Facility Management ließ es sich nicht nehmen, einige Siegerehrungen für die Sportlerinnen und Sportler vorzunehmen.

 

Im Rahmen der Veranstaltung erfolgte eine Ehrung der besten Leichtathleten der Saison 2023 durch den Förderverein der Abteilung Leichtathletik.

An dieser Ehrung nahm auch Wendell Williams teil, ehemaliger Weltklassespringer und Olympionike aus Trinidad und Tobago, der vor Jahren hier trainierte.

 

 

Doris Nabrowsky 

24.09.2023.    Leichtathletik:  U08/U10 im Wuhletal
Beim Sportfest im Stadion Wuhletal gab es am gestrigen Sonnabend in o. a. Altersklassen diese ERGEBNISSE.
Für die älteren Altersklassen stehen die Resultate auf LADV.de.

17.09.2023.    Wochenendfahrt Kiez Frauensee
Zum 3. Mal fuhr LA-Nachwuchs ins Wochenend-Camp am Frauensee. Sportlichen Aktivitäten, ein Tierparkbesuch, Waldwanderung, Cat-Car-Rallye und abendliche Abkühlung im See lagen an. 

17.09.2023     Das MU16-Team des LAC Berlin holte die Bronzemedaille bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften

Bei der Team-DM der Altersklassen U20 und U16 am 16.09.2023 im Stadion Berlin-Lichterfelde erkämpfte sich die Mannschaft der Startgemeinschaft LAC BERLIN die erhoffte Medaille.

In zehn Disziplinen mit je zwei gewerteten Teilnehmern kämpften pro Alterklasse die besten 8 Teams Deutschlands gegeneinander.

 

Nach dem Speerwurf und dem 3000 m–Lauf konnte sich das LAC–Team bereits mit an die Spitze setzen.

Doch dann gab es einen herben Rückschlag im 80 m–Hürdenlauf. Friedrich Holtz, Fünfter in der Jahresbestenliste verletzte sich.

Tapfer kämpfte er sich trotzdem ins Ziel und nahm wenig später noch am Kugelstoßwettbewerb teil (8. Platz).

Aber dem Team fehlten hier 500 Punkte, die erstmal aufgeholt werden mussten.

Matti Hielscher holte anschließend im 100 m–Lauf mit einer Zeit von 11,56 sec den einzigen Tagessieg für das Team.

In den beiden letzten Disziplinen konnten entscheidende Punkte geholt werden: Die 4 x 100 m-Staffeln kamen auf Platz 4 und 8 ein.

Auch im Hochsprung machten die LAC–Springer Punkte gut.

 

Das LAC-Team nahm bei der Siegerehrung freudestrahlend die Bronzemedaille entgegen (11.369 Punkte).

Der Sieg ging an die TSV Bayer 04 Leverkusen (12.039 Punkte) , Silber gewann die SG Mannheim/Dossenheim/Rohrbach (11.369 Punkte).

Das Bronze–Team vom LAC BERLIN setzte sich aus Athleten des AC BERLIN und des SV Flatow Köpenick zusammen.

Zum Trainerteam um Head-Coach Sandra Kramer gehörten weitere Übungsleiter beider Vereine, ohne die dieser Erfolg nicht möglich gewesen wäre.

Herzlichen Glückwunsch an alle!

 

Doris Nabrowsky

11.09.2023     Berliner Schülermeisterschaften U12 und U14
Am Wochenende gab es bei den Berliner Meisterschaften in Marzahn reichlich Edelmetall für die 10-13jährigen Sportler.
Die 4 x 50 m-Staffel der U12 mit Till Pechnig, Thiago Castillo, Felix Kleinemas und Justus Tafelski siegte ebenso wie Mira Kliem (W10) im 50 m-Sprint und Luca Anuschka Nemitz (W12) im 75 m-Lauf.
Silber gewannen im Weitsprung Justus Tafelski (M11), Luca Anuschka Nemitz, die Staffel der WU14 mit Elisabeth Schalow, Victoria Schalow, Antonia Werner und Luca Nemitz, Elisa Borchardt (W10) im Ballwurf und Lilli Suchy (W10) über 50 m.
Dritte Plätze gingen an Nils Ole Stein (M12, 75 m), Grace Julie Engler (W12, Weitsprung), Thiago Castillo (M10, 50 m), Mira Kliem (Ballwurf) und die WU12-Staffel über 4 x 50 m mit Karla Niemann, Charlotta Hessel, Mira Kliem und Lilli Suchy. 
 
Herzliche Glückwünsche gehen an alle Medaillengewinner, ihre Übungsleiter und Trainer!
 

10.09.2023     Deutsche Meisterschaften über 10 km in Bad Liebenzell

Bei hochsommerlichen Temperaturen fanden heute in Bad Liebenzell die Deutschen Meisterschaften (DM) im 10 km–Straßenlauf statt.

Wegen der Hitze im Schwarzwald konnten in den Meisterschaftsrennen keine besonders guten Zeiten erwartet werden.

Chiara Anisia Judis kam mit den Bedingungen gut zurecht und wurde in der Altersklasse U18 ausgezeichnete Dritte.

Ihre Bestzeit verfehlte sie mit einer Zeit von 37:47 min nur um 5 Sekunden.

Siegerin wurde Jutta Ehrle (LG Farbtex Nordschwarzwald/36:41 min), Silber gewann Emily Junginger (VfL Sindelfingen/37:10 min).

Chiara wird von Verbandstrainer Hans–Jürgen Stephan trainiert, dessen Schützlinge in seiner langen Trainerkarriere zahlreiche Medaillen bei Deutschen Meisterschaften gewannen.

Für den AC BERLIN war es in der Saison 2023 die fünfte Jugend-DM-Medaille.

11.08.2023     Lena im Finale

Gestern stand Lena Leege im Finale des 400 m–Hürdenlaufs bei den U20-Europameisterschaften (07.–10. August) in Jerusalem (Israel). Sie hatte sich souverän über den 1. Vorlauf (2. Platz mit 58,78 s) und das 2. Halbfinale (3. Platz und persönliche Bestzeit: 57,95 s) qualifiziert. Das Finale zu erreichen war ihr erklärtes Ziel.

Im Finale hatte sie nichts zu verlieren und nahm auf der Bahn drei gestartet das hohe Tempo der vor ihr laufenden Ukrainerin Olha Mashanienkova auf. Das ging bis zur 4. Hürde gut. Nach einem technischen Fehler kam sie völlig aus dem Rhythmus und überquerte als Sechste die Ziellinie (60,12 s).

Die Goldmedaille erkämpfte sich die Schwedin Moa Granat (56,58 s) vor Olha Mashanienkova (56,83 s).

 

In der abschließenden 4 x 400 m-Staffel lief Lena in der deutschen Staffel auf der 3. Position ein überragendes Rennen und übergab als Erste an ihre Schlussläuferin. Diese stürzte im Endspurt an zweiter Stelle liegend, rappelte sich auf und erreichte das Ziel leider nur noch als Vierte. Damit verpassten Deutschland und Lena Leege eine sichere Medaille. Was für ein Pech!

 

Der zweite Starter des AC BERLIN, Denyo Schluckwerder, wäre wohl lieber im Dreisprung angetreten. Aber da hatte er vor einiger Zeit verletzungsbedingt eine Pause einlegen müssen und konnte sich nicht qualifizieren. Als Deutscher Jugendmeister im 200 m–Lauf hatte er die EM-Norm erfüllt. Sein Ziel war es, seine Leistungen zu bestätigen. Das gelang ihm eindrucksvoll. Im 2. Vorlauf qualifizierte er sich mit einer Zeit von 21,54 s und einem 4. Platz für das Halbfinale. Da war dann aber doch für ihn Endstation. In 21,73 s blieb ihm nur der 8. Platz in seinem Lauf.

 

Trainer Lutz Kramer war mit den Ergebnissen mehr als zufrieden. Vor allem der Halbfinallauf von Lena Leege begeisterte. Im ersten 400 m–Hürdenjahr hatte sie bei den vorherigen Starts oft kleinere Probleme. Die konnte sie in den entscheidenden Rennen erfolgreich lösen. Das lässt für die nächste Saison weitere Steigerungen erwarten. Kramer hofft auch, dass dann sein Schützling Denyo Schluckwerder in die Erfolgsspur im Dreisprung zurückkehrt und seine hohe Schnelligkeit in weite Sprünge umsetzen kann.

 

Doris Nabrowsky

30.07.2023     Silber für Marc  

Bei den Deutschen Meisterschaften der Altersklasse U16 am 29./30.07.2023 in Stuttgart wurde Marc Borrero Lehmann gestern im Dreisprung mit 13,15 m (Persönliche Bestleistung) Zweiter. Im heutigen Weitsprung belegte er mit 6,15 m den 7. Platz.

Friedrich Holtz führte unsere 4 x 100 m-Staffel zum Vorlaufsieg mit der insgesamt fünftbesten Zeit (45,04 s).

Am zweiten Tag musste Friedrich verletzungsbedingt leider auf alle Starts verzichten. So rückte Marc an seiner Stelle in die Staffel nach.

Mit seinen Kameraden Matti Hielscher, Allen Cole (beide vom SV Flatow Köpenick) und Finn Bengsch kam die Staffel im Endlauf nach 46,09 s auf Platz 6 ins Ziel. 

Herzlichen Glückwunsch an alle Athleten und ihre Trainer Sandra und Lutz Kramer!

 

Doris Nabrowsky

23.07.2023     Kompletter Medaillensatz

Bei den Deutschen Jugendmeisterschaften erkämpften sich in der Altersklasse U20 Lena Leege (400 m Hürden) und Denyo Schluckwerde (200 m-Sprint (Gold) und Dreisprung (Bronze)) gemeinsam einen kompletten Medaillensatz. Außerdem fahren sie im DLV-Team zu den U20-Europameisterschaften nach nach Jerusalem (Israel).

 

Denyo Schluckwerder wurde seiner Favoritenrolle bei den in Rostock ausgetragenen Meisterschaften (AK U20 und U18) vom 21.07.–23.07.2023 im 200 m–Lauf mehr als gerecht. Bei strömenden Regen siegte er im Finale sicher in 21,46 s. In seiner Spezialdisziplin Dreisprung konnte er nach einer längeren Verletzungspause sein Leistungsniveau aus dem Vorjahr noch nicht wieder erreichen. Im Finale erkämpfte er im letzten Versuch mit 14,84 m im die Bronzemedaille.

 

Lena Leege forderte im 400 m-Hürdenlauf die Jahresbeste Janouk Krause–Jentsch (Neuköllner Sportfreunde) stark heraus und lag noch an der letzten Hürde vorn.

Im Spurt erwies sich die Favoritin als die Stärkere, Lena sicherte sich in 58,55 s die Silbermedaille.

 

Lena und Denyo wurden nach den Siegerehrungen vom Deutschen Leichtathletik–Verband (DLV) für die U20-Europameisterschaften vom 07.–10.August 2023 in Jerusalem nominiert.

 

Trainer Lutz Kramer war mehr als zufrieden. Alle von ihm und dem ACB– bzw. LAC BERLIN-Team betreuten Athleten erzielten trotz teils widriger Witterungsbedingungen Ergebnisse im Bereich ihrer persönlichen Bestleistungen.

Insgesamt gab es 9 Platzierungen unter den ersten zwölf Plätzen. Das ist letztendlich ein nahezu maximales Ergebnis, geht man von den zur Qualifikation erbrachten Vorleistungen aus.

 

Herzlichen Glückwunsch an unsere Sportlerinnen und Sportler und an das Trainerteam!

 

Weitere Platzierungen: 

05. Platz:  Milan Klosowski, Dreisprung MU20 14,56 m (PB egalisiert)

06. Platz:  4 x 100 m-Staffel der WU18 (Sophie Greulich, Emma Goretzka, Leonie Meyer, Sophie Paul) 48,47 s

09. Platz:  4 x 100 m Staffel MU20 (Arvid Schwade (SV Flatow), Denyo Schluckwerder, Joel Borrero Lehmann, Leonardo Nahuel Gude (SV Flatow)) 43,16 s (JBL)

10. Platz:  Emma Goretzka, 100 m WU18 12,20 s (Persönliche Bestzeit, 5. Platz im Halbfinale)

11. Platz:  Yatiri Lopez–Schuster, Dreisprung MU20 13,34 m

13. Platz:  Joel Borrero Lehmann 400 m-Hürden MU20 55,64 (5. Platz im Halbfinale)

 

Doris Nabrowsky

Auszug aus "Die Hellersdorfer" vom 19.07.2021

10.07.2023     Deutsche Meisterschaften

Auf dem Weg zu den U20–Europameisterschaften waren für Lena Leege und Denyo Schluckwerder die Meisterschaften der Frauen und Männer am 8. und 9. Juli in Kassel eine wichtige Station.

Trainer Lutz Kramer sah es für beide als Härtetest an und sollte damit recht behalten.

 

Denyo erkämpfte sich im Dreisprung mit 14,85 m den 6. Platz. In den Kampf um die Medaillen konnte er (noch) nicht eingreifen.

Lena Leege verhinderte im 400 m–Hürdenlauf gerade noch einen Sturz an der siebten Hürde, kam aus dem Rhythmus und lief trotzdem noch eine gute Zeit. Die 59,66 s war die elftbeste Zeit der drei Halbfinals. 

Am 2. Tag trat Denyo im Halbfinale des 200 m–Laufs an. Hier wurde er in 21,64 s Sechster. Damit erfüllte er die Erwartungen.

 

Die Bedingungen (große Hitze im Innenraum) verlangten den Aktiven alles ab. 

Respekt und Anerkennung hat unser kleines Team für die Leistungen in Kassel auf jeden Fall verdient.

 

Bei den deutschen U20-Meisterschaften könnte es am kommenden Wochenende in Rostock durchaus etwas kühler sein: An der Ostseeküste zählen dann Lena und Denyo zu den heißen Medaillenkandidaten.

 

03.07.2023     Berlin–Brandenburgische Meisterschaften der U20 und Berliner Meisterschaften der U16 am 01. und 02. Juli 2023

Keiner der Anwesenden konnte sich erinnern, dass bei einer Meisterschaft alle 4 Staffelwettbewerbe von einem Verein gewonnen wurden!

Dieses Kunststück gelang im Sportforum Hohenschönhausen den 4 x 100 m-Staffeln des LAC BERLIN in allen Altersklassen.

Gemeinsam mit den Startgemeinschaft-Partnervereinen SV Flatow Köpenick und SV BVB 49 aus Lichtenberg brachten die Staffeln mit deutlichem Vorsprung und Erfüllung der Normen für die Deutschen Jugendmeisterschaften ihre Stäbe erfolgreich ins Ziel.

Mit 16 Gold-, 12 Silber- und 7 Bronzemedaillen sowie zahlreichen guten Platzierungen dominierte der LAC BERLIN diese Meisterschaften!

 

Denyo Schluckwerder (U20) gewann zweimal Gold im Sprint mit persönlichen Bestzeiten von 10,72 s (100 m) und 21,32 s (200 m).

Großen Anteil hatte er auch am Gewinn des Staffelgolds.

Im 100 m-Finale verwehte der Wind eine neue Bestzeit – hier sprintete Denyo nach 10,55 s ins Ziel.

Über 200 m erfüllte er die U20-Europameisterschaftsnorm und ist mit heutigem Stand die Nummer 1 in der Deutschen Jahresbestenliste! 

 

Hervorzuheben sind die Leistungen der Brüder Joel (U20) und Marc (U16) Borrero Lehmann.

Joel beeindruckte bei seinem Sieg im 400 m–Hürdenlauf in 55,67 s durch seine gute Laufeinteilung und bezwang starke Konkurrenz.

Dazu holte er Staffelgold und eine Bronzemedaille im 110 m–Hürdenlauf (15,42 s).

Sein Bruder Marc war am Staffelgold in der U16 beteiligt und holte sich mit neuer persönlicher Bestweite von 6,25 m den Sieg im Weitsprung.

Nach Gold im Hochsprung (1,77 m) und Silber im 80 m–Hürdenlauf (11,29 s) gewann er sogar noch den Dreisprung mit 12,72 m.

 

Auch auf Friedrich Holtz (U16) war Verlass. Jeweils Gold über 100 m (11,43 s), im 80 m–Hürdenlauf (11,01 s) und in der 4 x 100 m-Staffel, dazu noch Silber mit der Kugel (12,92 m) – das war seine sehr eindrucksvolle Bilanz.

Finn Bengsch (U16) wurde mit 5,36 m Dritter im Weitsprung.

 

Unsere U20-Dreispringer waren konkurrenzlos. Leider verhinderte der Wind bessere Weiten.

Arsen Tshantshapanyan (Gold/15,15 m), Milan Klosowski (Silber/14,17m) und Yatiri Lopez–Schuster (Bronze/14,12 m) konnten unter diesen Umständen zufrieden sein.

Paul Kurtzke (U20) holte sich mit 12,70 m eine Silbermedaille im Kugelstoßen.

 

Die Mädchen der U18 (Sophie Greulich, Emma Goretzka, Leonie Meyer, Sophie Paul) starteten in der höheren Altersklasse U20.

Dass sie dennoch in der U20 gewannen, war wirklich Gold wert!

Sophie Paul sprintete am 2. Tag in sehr guten 24,69 s zur Bronzemedaille im 200 m–Lauf.

 

In der 4 x 100 m-Staffel der U16-Mädchen gab es für Emelie Berndt und Elisabeth Herde gemeinsam mit 2  Köpenicker Mädchen das vierte LAC BERLIN-Staffelgold!

Emelie sprang im Weitsprung persönliche Bestweite mit 5,28 m und wurde dafür mit Bronze belohnt.

 

Ein herzlicher Dank geht an Uwe Schalow, der unser Team gastronomisch versorgte.

Danke auch an den LA-Förderverein des AC BERLIN, der auf Instagram zeitnah Ergebnisse einstellte.

 

Damit sind die Berlin-Brandenburgischen bzw. Berliner Stadion-Meisterschaften (fast) beendet. Die Athleten bereiteten sich nun auf die Deutschen Meisterschaften vor.

Diese wurden am Wochenende mit den Deutschen U23-Meisterschaften in Göttingen eröffnet.

Florian Bernert, der Hochschulmeister 2023 im Dreisprung, kam mit einer Weite von 14,13 m auf Platz Fünf.

 

Die Ergebnisse der bisherigen Freiluftsaison übertrafen die Erwartungen.

Was unser Team der hauptamtlichen Trainer und ehrenamtlichen Übungsleiter leistet, kann nicht genug wertgeschätzt werden.

Herzliche Gratulation und Dank an euch alle sowie an unsere Athleten, die viel Freude bereiteten!

 

Doris Nabrowsky

26.06.2023     Gold für Sophie Paul und Staffelmädchen

Bei den Norddeutschen Meisterschaften der Frauen/Männer und der U18 am 24./25.6.2023 in Lübeck konnten die Mädchen die Erfolgsserie der Vorwochen fortsetzen.

Sophie Paul hatte in einem spannendem Finale des 100 m-Laufs buchstäblich "die Nase vorn" und siegte in 12,21 sec (Jahresbestzeit).

Dahinter konnte sich unerwartet Emma Goretzka in persönlicher Bestzeit (12,22 sec) die Silbermedaille erkämpfen. 

Wie stark die Konkurrenz war, zeigt der Zieleinlauf. Die Fünfte lief immerhin noch 12,24 sec.

Nach Vor-, Zwischen- und Endlauf über 100 m kam in den Abendstunden noch die 4 x 100 m Staffel. Sophie und Emma siegten mit Sophie Greulich und Leonie Meyer deutlich in der Jahresbestzeit von 48,57 sec vor drei Berliner Staffeln.

Am 2. Tag wurden bei Sophie Paul und Emma Goretzka die Belastung vom Vortag spürbar. Emma qualifizierte sich mit 25,89 sec für den Endlauf, sagte dann aber ab. Sophie gewann ihren Vorlauf in 25,19 sec. Im Endlauf fehlte ihr die Kraft und sie wurde in 25,44 sec Dritte.

Florian Bernert kämpfte im Dreisprung der Männer um eine Medaille, wurde dann mit 13,83 m Vierter.

Herzliche Glückwünsche an unsere Sprintmädchen und ihre Trainer Lutz und Sandra Kramer!

 

Bereits am 21.6.2023 fanden in Nauen die Offenen Berlin–Brandenburgischen Meisterschaften im Stabhochsprung statt. Seniorensportler Torsten Drescher gewann in der Altersklasse M55 mit 2,60 m. Das war in der Freiluftsaison 2023 sein 4. Meistertitel. Das verdient großen Respekt und herzliche Gratulation!

 

Doris Nabrowsky

 

26.06.2023     Team-Erfolg bei den Berliner U12-Mehrkampfmeisterschaften

Am 24.6.2023 ging es auch im Sportforum Hohenschönhausen hoch her. Das Team der U12 gewann die Berliner Mehrkampf-Meisterschaft. 

Eddie Judis, Justus Tafelski und Felix Kleinemas siegten mit dem LAC BERLIN-Team.

Bei den U14-Mädchen vertraten Carla Judis und Elisabeth Schalow den ACB in der LAC BERLIN–Mannschaft, die auf Platz 3 einkam.

Weitere Platzierungen: Daniel Steinke 2. Platz im Dreikampf (M10/JG 2013), Mira Kliem 2. Platz im Dreikampf (W10/2013),

Eddie Judis 2. Platz im Dreikampf (M11/2012)

Bei den am selben Tag durchgeführten Blockmeisterschaften wurd Danilo Hübner Block Sprint/Sprung der AK M13/2010).

Herzlichen Glückwunsch unserem erfolgreichen Nachwuchs und ihren Trainern und Übungsleitern.

 

Doris Nabrowsky

26.06.2023     Lena Leege und Arsen Tshantshapanyan mit Norm für die U20-Europameisterschaften

Die 29. Bauhaus Juniorengala des DLV am 24./25.Juni 2023 in Mannheim diente der Qualifikation für die U20-Europameisterschaften.

Ein kleines Team des LAC BERLIN wurde vom DLV eingeladen und konnte mit einem ausgezeichneten Ergebnis nach Hause fahren.

 

Lena Leege wurde in einem international stark besetzten Rennen über 400 m-Hürden hinter der Britin Emily Newnham Zweite und erzielte eine neue persönliche Bestzeit von 58,35 sec.

Damit erfüllte sie die Norm für die U20-EM (60,00 sec) und hofft nun auf die Nominierung.

Am zweiten Tag startete Lena in der 4 x 400 m-Staffel  Deutschland I an der zweiten Position. In einem spannenden Finale konnte sich ihr Team knapp gegen Großbritannien durchsetzen und verbesserte mit der Zeit von 3:35,17 min den Meetingrekord.

 

Arsen Tshantshapanyan siegte im Dreisprung mit der neuen persönlichen Freiluftbestweite von 15,52 m.

Er übertraf damit ebenfalls die EM – Norm (15,50 m), ist aber für Deutschland nicht startberechtigt.

Seine Teamkameraden Denyo Schluckwerder (3.Platz/15,19 m) und Milan Klosowski (5.Platz/14,43 m) steigerten ihre Jahresbestweiten.

Das Ergebnis zeigt, dass beim AC BERLIN eine der erfolgreichsten Dreisprunggruppen in Deutschland trainiert.

Trainer Lutz Kramer war mit den Ergebnissen sehr zufrieden und erwartet weitere Steigerungen im Saisonverlauf.

 

Herzlichen Glückwunsch an Lena Leege, unsere Dreispringer und ihren Trainer Lutz Kramer!

 

Doris Nabrowsky

18.06.2023.    3 Goldmedaillen bei den Norddeutschen Meisterschaften

In Hamburg konnte am 17./18.06.2023 unser kleines Team ein hervorragendes Ergebnis erzielen.

Denyo Schluckwerder verbesserte seine persönliche Bestzeit im 200 m-Lauf der Altersklasse U20 deutlich und siegte unangefochten in 21,47 sec. Damit liegt er auf Platz zwei der Deutschen Jahresbestenliste seiner Altersklasse.

Friedrich Holtz (M15) befindet sich in überragender Form:

Im 100 m-Lauf verfehlte er seine Bestzeit nur knapp und holte sich in 11,44 sec die Bronzemedaille.

Im 80 m-Hürdenlauf stürmte er in neuer persönlicher Bestzeit (10,80 sec) zum Sieg und ließ seinen starken Konkurrenten keine Chance.

Im Dreisprung steigerte sich Marc Borrero Lehmann (M15) auf seine neue Bestweite von 13,07 m und gewann Silber.

Die 4 x 100 m-Staffel des LAC BERLIN mit Friedrich Holtz und Finn Bengsch verbesserte ihre Jahresbestzeit und siegte deutlich in 44,89 sec.

Alle genannten Sportler gehören zu den Medaillenkandidaten bei den Deutschen Jugendmeisterschaften 2023.

Herzlichen Glückwunsch an unsere Sportler und ihre Trainer Sandra und Lutz Kramer!

 

Doris Nabrowsky

16.06.2023.    ACB–Leichtathlet trägt Fackel bei den Special Olympic World Games

Im Vorfeld der Special Olympics World Games Berlin 2023 fand in den Gärten der Welt der Fackellauf statt.

Speerwerfer Oleksandr Bochkov war einer von zwei Ehrengästen aus dem Bezirk Marzahn–Hellersdorf.

Der als Gehörloser startende Ukrainer sandte im im Rahmen des Bühnenprogramms ein Zeichen von Hoffnung und Frieden an das Publikum und wurde dafür gefeiert.

Der Fackellauf, die Law Enforcement Torch Run® (LETR) Final Leg, ist eine der wichtigsten Traditionen der Special Olympics Bewegung. 

Er  verbreitet die Idee der Special Olympics animiert zum gemeinsamen Feiern in den beteiligten Kommunen und begeistert für das anstehende Weltklasse-Event mit Sport, Kunst und Kultur.

Die LETR® Final Leg ist ein viertägiges, unvergessliches Erlebnis, das am 14. Juni 2023 beginnt und Kommunen in Brandenburg und Berlin besucht, bevor das LETR® Fackellaufteam am 17. Juni 2023 zur Eröffnungsfeier im Berliner Olympiastadion eintrifft.

 

Doris Nabrowsky

15.06.2023     Der Blick in die Zukunft

Am vergangenen Montag, 12.06.2023, fand im Wuhletal beim ATHLETIK CLUB BERLIN eine Sichtungs- und Fortbildungsmaßnahme für die Leichtathletik und die Disziplingruppe Wurf/Stoß statt.

Durchgeführt wurde diese von Ron Hermann Hütcher. Er bildet als Lehrertrainer die Leichtathleten am Schul- und Leistungssportzentrum Berlin aus. Ebenso trainiert er als Trainer am Bundesstützpunkt einige der besten Hammerwerfer Berlins. Mitdurchgeführt wurde die Veranstaltung durch den Landestrainer Nachwuchs Felix Skibbe. Er ist ebenso für die Einschulung und Ausbildung der Leichtathleten am SLZB sowie den Berliner Talentkader zuständig.

Die Veranstaltung hatte verschiedene Zielstellungen. Die olympische Leichtathletik lebt von jungen Talenten. Diese werden in den Berliner Vereinen, wie in dem von Lutz Kramer geführten Berliner Traditionsverein, tagtäglich ausgebildet und kompetent entwickelt. Genau daher war die übergeordnete Zielstellung, die Kooperation mit dem AC BERLIN zu intensivieren. Dies geschah einerseits durch die Sichtung potentieller zukünftiger Hammerwerfer, welche die bestehenden Erfolge in Zukunft weiter sichern sollen. Die zukünftigen Erfolge der Berliner Leichtathleten erarbeiten ebenso die Berliner Vereine in Zusammenarbeit mit den Eliteschulen des Sports und dem dort arbeitenden Fachpersonal. Daher war der zweite Schwerpunkt der Sichtungsmaßnahme die Erkennung potentieller zukünftiger Eliteschüler des Sportes, welche im übernächsten Schuljahr zur siebten Klassenstufe eingeschult werden können.

Bei der Veranstaltung selbst präsentierte sich der im ruhigen und grünen Wuhletal gelegene Verein von seiner Glanzseite. 64 hochmotivierte und gutausgebildete Kinder aus dem Altersklassenbereich U12, U14 und der Altersklasse 14 nahmen an der Veranstaltung teil. Der Schwerpunkt lag dabei auf Inhalten der Spiel- und Kinderleichtathletik. Nach zwei Stunden getaner Arbeit und konnten die Referenten und die hospitierenden Heimtrainer in glückliche und verschwitze Gesichter schauen. Dank eines ausgeklügelten Markierungssystems und der tatkräftigen Unterstützung der anwesenden Vereinstrainer, konnte eine Vielzahl von potentiellen Talenten gesichtet werden.

Im Anschluss der Veranstaltung kam der dritte Schwerpunkt zum Tragen. Die Referenten bildeten die anwesenden Vereinstrainer mit Hilfe mitgebrachter Handouts und vielseitiger Trainingsmittelkataloge fort. Es kam zu angeregten Gesprächen, wie die gezeigten praktischen und theoretischen Inhalte zukünftig im Verein eingesetzt werden können, um das hervorragende Training noch vielseitiger und effektiver zu machen. Ebenso kam zur Sprache, wie in in Zukunft weiter unterstützt werden kann und wie die gesichteten Athleten gefordert und gefördert werden können.

Geplant sind weitere dieser Veranstaltung in Berliner Vereinen. Die Zielstellungen sollen dabei gleichen bleiben. Bei Interesse können sich die Vereine an Ron Hermann Hütcher (R.Huetcher@gmail.com) oder Felix Skibbe (felix.skibbe@lsb-berlin.de) wenden.

 

Ron Hermann Hütcher

12.06.2023     Berlin-Brandenburgische Meisterschaften

Die Athleten des AC BERLIN bleiben weiter auf Erfolgskurs. Am 11. und 12.Juni 2023 holten sie bei den BBM neun Medaillen:

Emma Goretzka gewann mit persönlichen Bestzeiten über 100 m (12,46 sec) und 200 m (25,77 sec) der Altersklasse WJ U18. Sie trainiert erst seit einigen Monaten bei Trainer Lutz Kramer und hat sich gegenüber dem Vorjahr deutlich gesteigert.

 

Eine weitere Goldmedaille gewann Chiara Anisia Judis im 5000 m-Lauf der U18. Sie setzte sich in ihrem ersten Bahnlauf über diese Strecke deutlich mit einer Zeit von 18:49,53 min durch.

 

Im Dreisprung der MJ U18 siegte Benjamin Prasse mit neuer persönlicher Bestweite von 12,36 m. Ebenfalls im Dreisprung gewann Arsen Tshantshapanyan bei den Männern eine Silbermedaille mit einer Weite von 14,97 m.

 

Lena Leege erzielte im 400 m–Lauf der Frauen mit einer Zeit von 54,64 sec eine neue Saisonbestleistung und bekam dafür eine Silbermedaille. Zweite wurde sie auch im 400 m-Hürdenlauf (59,80 sec.

 

Bronze ging an Leonie Meyer im Dreisprung der WJ U 18 (10,69 m) Oleksandr Bochkov im Speerwurf der Männer (49,51 m).

 

Nicht immer reichten sehr gute Leistungen für Medaillen. Collin Gaida warf im Speerwurf der MJ U18 mit 49,71 m eine persönliche Bestweite. Im letzten Durchgang zogen noch zwei Konkurrenten an ihm vorbei und es wurde nur ein 4. Platz.

Milan Klosowski sprang mit 14,36 m eine neue Saisonbestweite, die im Dreisprung der Männer auch nur für Platz 4 reichte, zur Bronzemedaille fehlten 11 cm.

 

Herzlichen Glückwunsch an unsere Sportlerinnen und Sportler und an ihre Trainer!

 

Doris Nabrowsky

ERGEBNISSE

06.06.2023.    Athleten des LAC BERLIN gewinnen Berliner Teammeisterschaft

Bei den Berliner Teammeisterschaften am 03./04.Juni 2023 im Stadion Lichterfelde konnte die Startgemeinschaft LAC BERLIN mit zwei Siegen und einem zweiten Platz ein hervorragendes Ergebnis erzielen. In 6 Wettbewerben gab es für den LAC drei Medaillen. 

Die Abteilungen der LAC-Vereine haben somit im Nachwuchsbereich eindrucksvoll gezeigt, dass sie zu den besten in Berlin gehören.

 

In der Altersklasse MJ U16 übernahm der LAC gleich nach der ersten Disziplin die Führung und baute sie immer weiter aus.

Die Mannschaft bot eine überzeugende Leistung und es gab keine "Ausfälle"Am Ende betrug der Vorsprung 653 Punkte auf die LG Nord.

 

Die Mädchen in der Altersklasse WJ U14  überraschten mit einen unerwarteten zweiten Platz.

Im Ergebnis lagen sie hinter der LG Nord 316 Punkte zurück, sechs Punkte vor dem drittplatzierten Team vom OSC Berlin.

 

Höhepunkt war der Wettbewerb in der MJ U20. 

Nicht alle Disziplinen konnten stark besetzt werden. Die Mannschaft des LAC BERLIN siegte in einem spannenden Kampf mit 13.503 Punkten gegen die LG Nord (13.295 Punkte) und der vom SC Charlottenburg Berlin (12.694 Punkte).

Der mehrfache deutsche Jugendmeister Denyo Schluckwerder führte mit seinen Leistungen das Team zum Erfolg.

Er siegte im 100 m-Lauf mit der höchsten Punktzahl aller Teilnehmer (11,04 sec/697 Punkte) und dazu noch im Kugelstoßen.

Entschieden wurde der Wettbewerb durch die geschlossene Mannschaftsleistung. Das LAC–Team siegte in 6 von 12 Disziplinen.

 

Bei den Deutschen Meisterschaften wird das Team nicht starten.

Durch den Einsatz von Arsen Tshantshapanyan (100 m-Lauf 2. Platz/Weitsprung 1. Platz) kann das Ergebnis national nicht anerkannt werden.

Der seit 2019 für den LAC startende Armenier ist dann nicht startberechtigt.

Bei Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften ist seit 2017 ein Pass der Bundesrepublik Deutschland für einen Start gefordert.

Der AC BERLIN bemüht sich seit dem Vorjahr um die Einbürgerung des Sprungtalents, das gegenwärtig sogar auf Platz 2 der Deutschen Jahresbestenliste bei den Männern  liegen würde.

Für die  Integration von Flüchtlingen scheint diese Regelung nicht gerade förderlich.

Ohne Arsen will das Team nicht antreten und verzichtet somit auf einen Start bei den Deutschen Mannschafts-Meisterschaften.

 

Teamwettbewerbe sind neben den Meisterschaften in den Einzeldisziplinen für die Vereine ein Gradmesser für ihre Arbeit. Für die Teambildung sind sie unverzichtbar.

Die Trainer des LAC BERLIN waren mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Die Motivation war hoch und es gab zahlreiche persönliche Bestleistungen, die auf einen weiteren erfolgreichen Saisonablauf hoffen lassen.

ERGEBNISSE

Doris Nabrowsky

 

31.05.2023     Pfingstsportfest in Lichterfelde

Sieben Siege gab es am Pfingstwochenende beim traditionellen Sportfest des TuS Lichterfelde im dortigen Stadion für unsere Sportler. 8 zweite und 2 dritte Plätze sowie 5 Normen für die Deutschen Jugendmeisterschaften (DJM) zeugten eindrucksvoll von der guten Vorbereitung aller Athleten. 

Starker Gegenwind beeinträchtigte leider vor allem die Sprungdisziplinen und den Sprint.

Hervorzuheben sind die Leistungen von Sophie Paul (U18) und Friedrich Holtz (M15).

Sophie hatte verletzungsbedingt eine größere Wettkampfpause eingelegt. Im 100 m-Finale erfüllte sie mit einer Zeit von 12,43 sec die Norm für die DJM. Das gelang ihr auch in der 4 x 100 m-Staffel gemeinsam mit ihren Teamkameradinnen Emma Goretzka, Leonie Meyer und Sophie Greulich (49,2 sec/3. Platz).

Vielstarter Friedrich Holtz erfüllte die Normen im 100 m-Sprint (11,42 sec/2.Platz) und im 80 m-Hürdenlauf (11,35 sec/1.Platz). Dazu gewann er in seiner Altersklasse noch das Kugelstoßen.

Seine Krönung gab es in der 4 x 100 m-Staffel. Gemeinsam mit Matti Hielscher, Allen Cole und Marc Borrero Lehmann brachte er den Staffelstab nach 45,22 sec als Erster ins Ziel. Damit wurde die Deutsche Norm mehr als deutlich unterboten.

Herzlichen Glückwunsch an unsere Athleten und ihre Trainer!

ERGEBNISSE

26.05.2023     Wochenendfahrt am Frauensee

Vom 19.-21.05.2023 waren junge Leichtathleten auf Wochenendfahrt. Neben Training gab es ein vielseitiges kulturelles Angebot wie z. B. Cat Car fahren und Streichelzoo. Wiederholung wird gewünscht!

23.05.2023     Leichtathletik:  Springermeeting in Garbsen

Am 21.05.2023 gewann der 18jährige Arsen Tshantshapanyan beim Internationalen Springermeeting den Dreisprung mit 15,42 m und verfehlte die Norm für die U20-Europameisterschaften nur um 8 cm.

19.05.2023     Deutscher Hochschulmeister

Florian Bernerts Ziel war, im Dreisprung eine Medaille zu gewinnen. Nun wurde es sogar Gold.  Der 20jährige Physik-Student von der TU Berlin und sein Trainer Lutz Kramer freuen sich über den ersten Titel der noch jungen Freiluftsaison.

18.05.2023     Überraschung bei 25 km von Berlin

Am 14. Mai fand der "S25" mit tausenden Läuferinnen und Läufern mit Start und Ziel im Berliner Olympiastadion statt.

Im Halbmarathon (21,1 km), Teil der Veranstaltung, nahm Chiara Judis (LAC BERLIN) erstmals über diese Distanz in einem Wettkampf teil. Ihr Ziel war es unter 1:28 h zu laufen.

Trainer und Trainingskameraden waren perplex, als Chiara nach 1:24 h als erste Frau durch das Marathontor in das stimmungsvolle Oval des Olympiastadions einlief und mit einem Endspurt noch unter 1:25 h blieb (1:24:50 h).

Eine Superzeit der erst 17jährigen ACB-Athletin, zumal die Strecke auf Grund einer Baustelle 400 m länger war.

Deshalb wurde die Zeitnahme vor das Stadion verlegt: Ihre offizielle Zeit ist somit 1:23:22 h (!) - eine ganz starke Leistung,

mit der sie in der deutschen U23-Bestenliste derzeit Elfte ist. Herzlichen Glückwunsch, Chiara!

13.05.2023     Lena Leege erfüllt EM-Norm beim LAC–Frühjahrssportfest

Bei schönem, sonnigem Wetter eröffneten am 13. Mai 2023 über 300 Leichtathleten beim Frühjahrssportfest des LAC BERLIN im Berliner Stadion Wuhletal ihre Freiluftsaison.

Herausragende Ergebnisse gab es im 400 m-Hürdenlauf der Frauen: Unsere Lena Leege (2004) traf auf Karolina Pahlitzsch (1994, LG Nord).

In einem spannenden Finish setzte sich die erfahrenere Athletin durch.

Trotz starken Gegenwinds auf der Zielgeraden lief Pahlitzsch 58,47 sec. Lena Leege verbesserte ihre persönliche Bestzeit aus dem Vorjahr und erfüllte mit 58,76 sec die Norm für die U20-Europameisterschaften. Herzlichen Glückwunsch dazu!

 

In seinem ersten 400 m-Hürdenlauf lief Joel Borrero Lehmann (LAC BERLIN) in der Altersklasse U20 auf Anhieb sehr gute 56,93 sec und erfüllte die Norm für die Deutschen Jugendmeisterschaften.

Unsere Dreispringer Arsen Tshantshapanyan und Milan Klosowski erzielten im Weitsprung der U20 6,85 m bzw. 6,75 m.

Laura Haut steuerte in der U18 5,40 m als Siegesweite dazu, Friedrich Holtz (U16) sprang 6,09 m und sprintete über 200 m 24,17 sec.

 

In sehr guter Form präsentierte sich Denyo Schluckwerder. Ohne Konkurrenz sprintete er bei -1,7 m/sec Wind erstmals eine Zeit unter 11 Sekunden (10,99 sec).

Auch über 200 m erreichte er mit 21,83 sec eine ansprechende Zeit.

 

Abteilungsleiter und Trainer Lutz Kramer zeigte sich nach dem gelungenem Saisonauftakt seiner Schützlinge zufrieden.

 

Durch den Einsatz vieler ACB-Mitglieder und Eltern hatte das Frühjahrssportfest ein ansprechendes Niveau.

Eine starke Rolle spielte dabei der neu gegründete Förderverein der Abteilung Leichtathletik des AC BERLIN, indem seine Mitglieder nicht nur alle Siegerehrungen durchführten, sondern gespendete, nicht mehr benötigte Sportbekleidung und Sportschuhe (Spikes) gegen ein kleines Entgelt verkauften.

Immerhin kamen dabei über 800 € zusammen, die nun für die Unterstützung der LA-Abteilung zur Verfügung stehen.

Herzlichen Dank für dieses großartige Engagement!

15.05.2023     3 x Gold für Torsten Drescher

Offene Berlin-Brandenburgischen Meisterschaften der Senioren am 13.05.2023 in Jüterbog:

Torsten Drescher (LAC BERLIN) gewann in der Altersklasse M55 gleich drei Goldmedaillen.

Über 100 m Hürden (18,10 sec), im Hoch- (1,47 m) und Weitsprung (4,69 m) gelangen ihm die Siegerleistungen. 

Herzlichen Glückwunsch!

30.03.2023     Sandra Kramer gewinnt Goldmedaille bei den Leichtathletik–Hallenweltmeisterschaften der Masters

Die Weltmeisterin im Dreisprung der Masters von Tampere 2022 Sandra Kramer (damals noch in der AK W40) wurde bei den Leichtathletik–Hallenweltmeisterschaften der Masters in Torun (Polen) am 29.03.2023 ihrer Favoritenrolle gerecht.

Sie gewann den Dreisprung in der Altersklasse W45 und verbesserte nebenbei ihren eigenen Deutschen Hallenrekord (AK W45) um 47 cm auf 11,82 m.

Ihr Sieg war mehr als deutlich. Bereits im ersten Versuch sprang sie 11,81 m und ließ ihren Konkurrentinnen keine Chance. Den zweiten Platz belegte Regina Malai Mulatya aus Kenia (11,17 m). Dritte wurde Renata Szykulska (Polen), die 10,90 m weit sprang.

Die Vorbereitung auf die Weltmeisterschaften verlief kompliziert. Sandra Kramer hat auch als Trainerin viele Verpflichtungen, denen sie erfolgreich nachkam. Für das eigene Training blieb nicht immer die notwendige Zeit, um sich optimal vorzubereiten.

Sandra und ihr Trainer und Ehemann Lutz Kramer strahlten nach dem Sieg. Lutz Kramer schätzt ihre Leistung sehr hoch ein.

Ihre zwei ungültigen Sprünge waren deutlich weiter als die Siegerweite. Die gültigen Versuche (11,81 – 11,77 – 11,82) zeugen von der Nervenstärke seiner Athletin.

Viele Mitglieder des AC BERLIN verfolgten den Wettkampf im Livestream, moderne Technik macht es möglich, dass sie am Erfolg ihrer "ACB-Sportlerin des Jahres 2022" teilhaben konnten.

Am 30.03.2023 findet die Siegerehrung statt. Bereits am 04.04.2023 geht es für Sandra Kramer weiter ins Trainingslager nach Portugal.

 

Doris Nabrowsky

26.03.2023     Berliner Rekord für Chiara 

Am letzten Wochenende nahm Chiara Judis am Kadertest des BLV erfolgreich teil und wurde als Landeskader in den Block Lauf berufen.

Einen Tag darauf startete sie beim Berliner Müggelturmlauf über 10 km, den sie souverän gewann.

Am Freitag (24.03.) nahm sie als Vertreterin ihrer Schule am Schul-Cross-Finale teil. Und wieder kam sie als Siegerin ins Ziel.

Dieser Lauf war die Generalprobe für die 10 km der Berlin-Brandenburgischen Meisterschaften am Samstag (25.03.).

Mit neuem Berliner Rekord (!) siegte sie in ihrer Altersklasse in einer Zeit von 38:04 min. 

Starker Gegenwind verhinderte eine noch bessere Zeit. Sie verbesserte den Rekord aus dem Jahre 2009 um 11 Sekunden.

Mit dieser Zeit lief sie auch die Norm für die Deutschen Straßenlauf-Meisterschaften im September in Bad Liebenzell.

Jetzt gilt es, die sehr gute Form zu kompensieren. Ein paar Tage Laufruhe hat sie sich verdient.

 

Herzlichen Glückwunsch, Chiara!

 

Information:  Hansi Stephan

Ergebnisse der 19. Leichtathletik-Hallenmeisterschaft des AC BERLIN

27.02.2023     Lena Leege und Denyo Schluckwerder erkämpften Medaillen bei den Deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften 

Am 25./26.Februar 2023 in Dortmund gab es für das Team vom ATHLETIK–CLUB BERLIN in der Altersklasse U20 die erhofften Medaillen.

Denyo Schluckwerder hatte das größte Programm zu absolvieren.

Am ersten Wettkampftag überzeugte er im 60 m–Sprint mit Zeiten von 6,96 sec (Vorlauf) und 6,94 sec (Zwischenlauf). Trotz der persönlichen Bestzeit im Zwischenlauf verzichtete er auf die Teilnahme am Endlauf, um sich für den 2. Wettkampftag zu schonen.

Da hatte er ein Programm von drei 200 m–Läufen zu absolvieren.  Den 200 m-Vorlauf gewann er souverän mit der neuen persönlichen Bestzeit von 21,69 sec. Damit sicherte er sich im Endlauf die günstige Bahn sechs. Im Finale konnte er diese Zeit noch einmal verbessern. Trotz großen Kampfes reichten seine 21,67 sec nicht zum Sieg und er gewann die Silbermedaille.

Als Startläufer in der 4 x 200 m-Staffel brachte er seine Staffelkameraden in eine sehr günstige Position, leider wurde die Staffel wegen eines Wechselfehlers disqualifiziert.

Lena Leege startete über 400 m als Mitfavoritin. Mit der viertbesten Vorlaufzeit (55,65 sek) kämpfte sie im Finale um eine Medaille.

Im Ziel kam sie knapp hinter der Siegerin ein und sicherte sich mit 55,42 sec Bronze.

Im Dreisprung der vertrat Milan Klosowski die Farben des LAC BERLIN. Im Endkampf landete er mit 13,94 m auf Platz sechs. Eine Medaille war an diesem Tag für ihn zu weit entfernt. Mit Denyo Schluckwerder fehlte in dieser Disziplin der Überflieger der letzten Jahre, der in der Halle nur im Sprint startete. 

Trainer Lutz Kramer freute sich über die beiden Medaillengewinne. Trotz der Disqualifikation der 4 x 200 m-Staffel war der AC BERLIN der erfolgreichste Berliner Verein bei dieser Meisterschaft und holte die beiden einzigen Medaillen in Einzeldisziplinen. 

 

ERGEBNISSE

Doris Nabrowsky

27.02.2023     Berliner Hallen-Meisterschaften der Altersklassen U14 und U12
Im Hohenschönhausener Sportforum trafen sich die jungen Berliner Sportlerinnen und Sportler zu ihren diesjährigen Hallenmeisterschaften.
Für die Athletinnen und Athleten des AC BERLIN gab es reichlich vordere Plätze:
1. Plätze erkämpften sich Eddie Judis im Weitsprung, Danilo Hübner im 60 m-Sprint, Mira Kliem über 50 m und Grace Jolie Engler im Weitsprung.
Zweite wurden Mira Kliem im Weitsprung, Luka Nemitz über 60 m und Richard Zschocke im 50 m-Sprint.
Dritte wurden Grace Jolie Engler über 60 m und Till Pechnig im 50 m-Lauf.
 
Herzliche Glückwünsche allen, die auch den Trainerinnen und Trainern Sandra Kramer, Alex Mittrach, Vladi Golfman, René Schramm und Martin Ebert gehen.
 
Bilder folgen in Kürze ...

20.02.2023     Reichlich Edelmetall  

Bei den Berlin–Brandenburgischen Senioren-Hallenmeisterschaften am 19.02.2023 wurde Torsten Drescher (Altersklasse M55) 4 x Erster (60 m–Hürdenlauf, Hoch-, Weit- und Stabhochsprung).

Martin Janenz (M40) gewann den 60 m-Sprint und Doris Nabrowsky (W70) im Kugelstoßen.

Sandra Kramer (W45) siegte im Weitsprung und holte dazu noch Silber im 60 m–Sprint.

ERGEBNISSE     

 

Am Tag zuvor hatten drei ACB-Jugendliche bei den Berliner Mehrkampfmeisterschaften in der AK M15 einen starken Auftritt.

Marc Borrero Lehmann siegte im 5–Kampf und Friedrich Holtz holte sich Silber.

Gemeinsam mit Finn Bengsch gewannen im Team des LAC BERLIN.

ERGEBNISSE     

Herzliche Glückwünsche!

 BLV-BEITRAG

Doris Nabrowsky

05.02.2023     Denyo Schluckwerder sprintet bei den Norddeutschen Meisterschaften zu zwei Goldmedaillen

Die Wettkämpfe in der Halle am 4./5.Februar 2023 in Neubrandenburg verliefen für das Team vom AC BERLIN außerordentlich erfolgreich. Es kehrte mit 3 Gold- und 1 Bronzemedaillen im Gepäck zurück.

Das herausragende Ergebnis erzielte Denyo Schluckwerder in der Altersklasse (AK) MJ U20. Am 1. Tag gewann er den 60 m-Sprint mit einer Zeit von 6,97 sec.

Seine gute Form bewies er dann am zweiten Tag im 200 m–Vorlauf, den er mit 21,97 sec in persönlicher Bestzeit gewann. Im Finale auf der Außenbahn startend, hatte er den Favoriten Thorben Finke (SC Sigiltra Sögel) unmittelbar hinter sich.

In einem packenden Endspurt sicherte er sich mit 2/100 sec Vorsprung den Sieg und erzielte mit 21,71 sec eine hervorragende persönliche Bestzeit. Damit geht er bei den Deutschen Leichtathletikhallenmeisterschaften am 25.02.2023 in Dortmund als Medaillenkandidat an den Start.

Trainer Lutz Kramer zeigte sich sehr zufrieden. Die Leistung seines Schützlings überraschte ihn nicht, er hatte diese Bestzeit schon vor einem Monat für möglich gehalten. Jetzt gilt es, die gute Form bis zu den Meisterschaften zu halten.

An diesen wird Arsen Tshantshapanyan nicht teilnehmen. Der talentierte Dreispringer aus Armenien ist für Deutsche Meisterschaften nicht startberechtigt. Er gewann im Dreisprung der MJ U20 überlegen mit einer Weite von 15,35 m.

Am zweiten Tag holte er sich noch die Bronzemedaille im Weitsprung mit 6,68 m.

Im Dreisprung liegt er mit seiner Bestleistung von 15,58 m auf Platz 5 der Weltjahresbestenliste seiner AK. Lutz Kramer betreut ihn seit 2019 und glaubt an eine deutliche Steigerung seines Schützlings.

Im Dreisprung belegte Yatari Lopez–Schuster (MJ U20) den undankbaren 4. Platz mit einer Weite von 13,34 m. Das war knapp unter seiner persönlichen Bestweite.

Lena Leege (WJ U20) gewann ihren 200 m–Vorlauf in 25,39 sec und wäre im Finale Medaillenkandidatin gewesen. Aus gesundheitlichen Gründen musste sie dann leider auf ihren Start verzichten.

Herzlichen Glückwunsch an unsere Medaillengewinner und an das Trainerteam!

 

Doris Nabrowsky

25.01.2023     Wintersportfest des SV BVB 49

Nach 2 Jahren Corona-Pause veranstaltete am 22.01.2023 die LA-Abteilung des SV BVB 49 erfolgreich ihr 26. Wintersportfest.

Im Sportforum Hohenschönhausen traten 450 Teilnehmer an. 

Die jungen Athleten vom AC BERLIN erkämpften mehrere vordere Plätze und so zeigte sich Trainer Alexander Mittrach erfreut:

Nils Ole Stein gewann den 60 m-Lauf der Altersklasse M12.

Eddie Judis (M11, 2. Platz Weitsprung, 3. Platz 50 m), Danilo Hübner (M13, 2. Platz 60 m), Carla Eva Judis (W13, 2. Platz 800 m),

Pepe Schramm (M10, 3. Platz 50 m) und Luka Nemitz (W12, 3. Platz 60 m) kamen bei der Siegerehrung ebenfalls aufs Podest.

Die 4 x 100 m-Staffel der männlichen U14 mit Danilo Hübner, Günther Jannik, Alexander Paul und Nils Ole Stein war im 2. Zeitlauf als Sieger deutlich überlegen, in der Rangfolge war der Gewinner des 1. Zeitlaufes aber um 0,6 sec schneller.

So ging es auch der weiblichen U14-Staffel: Victoria Schalow, Antonia Werner, Tarja Luca Hänsel und Grace Julie Engler siegten deutlich im 1. Zeitlauf, in der Gesamtrangfolge belegten sie dann mit 0,6 sec Rückstand Platz 3.

 

Herzlichen Dank an alle Betreuer und Glückwunsch an alle Mädchen und Jungen für ihre Leistungen!

 

Doris Nabrowsky

ERGEBNISSE

23.01.2023     Erfolgreiche Landesmeisterschaften

Am 21./22.01.2023 fanden in Potsdam die Berlin–Brandenburgischen Meisterschaften der Altersklasse (AK) U20 und die Berliner Schülermeisterschaften der AK 14 und 15 statt.

Mit den Ergebnissen konnte die Abteilung Leichtathletik sehr zufrieden sein.

Es fällt schwer, bei der hohen Qualität einzelne Leistungen hervorzuheben.

Arsen Tshantshapanyan gewann in der U20 den Weit- und Dreisprung mit Weiten von 7,04 m und 15,14 m überlegen.

Er gehört in dieser Hallensaison zur Spitze seiner Altersklasse. Nächster Höhepunkt werden die Norddeutschen Meisterschaften sein.

Teamkamerad Denyo Schluckwerder siegte über 60 m und lieferte sich mit dem Potsdamer Julien Pohl ein packendes Duell im 200 m–Lauf. Im Ziel fehlten ihm trotz persönlicher Bestleistung (PBL) von 22,05 sec nur 7/100 sec zur Goldmedaille.

Im 200 m–Lauf der weiblichen U20 siegte Lena Leege überlegen mit neuer PBL in 24,99 sec.

Fleißig Medaillen sammelten Friedrich Holtz (2 x Gold, 1 x Silber und 1 x Bronze) und Marc Borrero Lehmann (2 x Gold, 2 x Silber). Friedrich konnte sich über neue PBLn im 300 m–Lauf (39,67 sec) und Weitsprung (5,79 m) freuen.

Marc sprang mit 1,86 m so hoch wie noch nie und bewies seine Vielseitigkeit im Kugelstoßen mit neuer PBL von 12,19 m.

Von diesen beiden Jungs ist noch viel zu erwarten.

In der WJ U18 holte sich unsere 4 x 200 m-Staffel mit Philina Schwartz, Laura Haut, Sophie Greulich und Leonie Meyer sicher die Goldmedaille.

Herzlichen Glückwunsch an unsere Aktiven und Trainer und vielen Dank an alle, die zu diesem ausgezeichneten Ergebnis beigetragen haben.

 

Pressemitteilung des Berliner Leichtathletik-Verbands

Hier die Medaillenübersicht:

 

Goldmedaille

Lena

Leege

WJ U20

200 m

24,99 sec PBL

Philina Schwartz, Laura Haut,

Sophie Greulich und Leonie Meyer

WJ U18

4 x 200 m

1:47,89 min

Denyo

Schluckwerder

MJ U 20

60 m

7,04 sec

Arsen

Tshantshapanyan

MJ U 20

Weitsprung

6,82 m

Arsen

Tshantshapanyan

MJ U 20

Dreisprung

15,14 m

Friedrich

Holtz

M 15

60 m

7,54 sec

Friedrich

Holtz

M 15

60 m Hürden

8,73 sec

Marc

Borrero - Lehmann

M 15

Hochsprung

1,89 m PBL

Marc

Borrero - Lehmann

M 15

Kugelstoß

12,19 m

 

Silbermedaille

Denyo

Schluckwerder

MJ U 20

200 m

22,05 sec PBL

Friedrich

Holtz

M 15

300 m

39,67 sec PBL

Marc

Borrero-Lehmann

M 15

Weitsprung

5,90 m

Marc

Borrero-Lehmann

M 15

Dreisprung

12,08 m

 

 

 

 

 

Bronzemedaille

Chiara Anisa

Judis

WJ U 18

3000 m

10:50,36 min PBL

Yatiri

Lopez-Schuster

MJ U 20

Dreisprung

13,35 m

Paul

Kurtzke

MJ U 20

Kugelstoß

11,66 m PBL

Friedrich

Holtz

M 15

Weitsprung

5,76 m PBL

 

Doris Nabrowsky

ERGEBNISSE

16.01.2023     3 x Gold, 5 x Silber und 3 x Bronze

Denyo Schluckwerder nahm in seiner Spezialdisziplin Dreisprung nicht teil und war bei den Berlin-Brandenburgischen Hallen-Meisterschaften (BBM) am 14./15.Januar in der Rudolf-Harbig-Halle trotzdem unser erfolgreichster Teilnehmer.

Er wird erst im Sommer wieder bei Wettkämpfen springen und hat jetzt an seiner Schnelligkeit gearbeitet. Mit großem Erfolg. Bei den Meisterschaften konnte er drei Medaillen gewinnen.

Im 60 m-Finale der Männer sprintete er in neuer Bestzeit von 6,95 sec zur Silbermedaille und musste nur dem Wolfsburger Tobias Morawietz den Vortritt lassen, da die BBM offen ausgeschrieben sind. Dafür holte er sich im 200 m-Lauf der Männer unverhofft die Goldmedaille mit einer Zeit von 22,30 sec. Die teilte er sich mit dem Potsdamer Justus Ringel, da beide in unterschiedlichen Zeitläufen die gleiche Zeit erreichten. Mit diesen Leistungen steht er mit an der Spitze der Deutschen Jahresbestenliste der MJ U20.

Denyo führte auch die 4 x 200 m-Staffel der MJ U20 in der Besetzung Denyo Schluckwerder, Joel Borrero Lehmann, Ravi Suplitt und Arvid Schwade mit der Zeit von 1:32,25 min zur Silbermedaille.

Diese Staffel musste dieses Mal ohne Arsen Tshantshapanyan auskommen. Er ist (noch) kein deutscher Staatsbürger und daher bei den Deutschen Jugendmeisterschaften nicht startberechtigt. Im Dreisprung der Männer zeigte er seine deutlichen Fortschritte und sprang schon zu Beginn der Saison eine persönliche Bestleistung (PBL). Mit seiner Leistung von 15,58 m hat er in Deutschland in seiner Altersklasse MJ U 20 zurzeit keine Konkurrenz.

Eine weitere Goldmedaille erhielt die 4 x 200 m-LAC BERLIN-Staffel der MJ U16 mit Matti Hielscher, Allen Cole (beide SV Flatow Köpenick), Marc Borrero Lehmann und Friedrich Holtz, die mit einer Zeit von 1:37,26 min mit großem Vorsprung gewann.

In der WJ U20 kam die 4 x 200 m-Staffel mit Lena Leege, Leonie Meyer, Joleen Wolf und Sophie Paul in 1:44,83 min auf Platz 2 ein.

Eine weitere Silbermedaille erkämpfte Ravi Suplitt in der MJ U18 über 60 m-Hürden in 8,72 sec (PBL).

Bronzemedaillen gewannen Sophie Paul (200 m WJ U18/26,14 sec), Benjamin Prasse (Dreisprung MJ U18/12,08 m) und Leonie Meyer (Dreisprung WJ U18/10,58 m).

Bei den zeitgleich ausgetragenen BBM-Winterwurfmeisterschaften holte sich Oleksandr Bochkov im Speerwurf der Männer ungefährdet mit 47,54 m (PBL) die Goldmedaille. Der für die Ukraine startende Gehörlosensportler möchte im Sommer bei den Leichtathletik-Europameisterschaften der Gehörlosen starten. Die Erfüllung der geforderten Norm (50 m) sollte möglich sein.

Herzlichen Glückwunsch all unseren Medaillengewinnern und ihren Trainern!

 

Doris Nabrowsky

ERGEBNISSE

10.01.2023     Erfolgreicher Start der Abteilung beim Gerhard-Schlegel-Gedenksportfest

Das Leichtathletik-Team vom AC BERLIN startete am 07./08.01.2023 in der Rudolf-Harbig-Halle mit einem furiosen Auftakt ins neue Jahr!

7 x Platz 1, 6 x Platz 2 und 3 x Platz 3 waren die Ausbeute.

Fast alle Platzierungen waren auch mit neuen persönlichen Bestleistungen (PBL) verbunden.

Dreispringer Denyo Schluckwerder startete in der MJ U20 nur im Sprint und gewann die 200 m in der ausgezeichneten PBL von 22,14 sec. Im 60 m-Sprint kam er in der persönlichen Bestzeit von 7,00 sec auf Platz 2 ins Ziel. 

Gemeinsam mit Arsen Tshantshapanyan, Joel Borrero Lehmann und Ravi Suplitt führte er auch die 4 x 200 m-Staffel zum Sieg (Foto: Christian Bunke).

Arsen Tshantshapanyan konnte sich im Dreisprung gegen starke Konkurrenz durchsetzen und siegte mit 15,02 m.

Stark verbessert zeigte sich Marc Borrero Lehmann in der AK M15. Er siegte im Hochsprung mit 1,80 m und erzielte im Weit- und Dreisprung mit 6,04 m (3. Platz) und 12,16 m (2. Platz) weitere persönliche Bestleistungen.

Mit deutlicher Steigerung gegenüber dem Vorjahr präsentierte sich in der MJ U20 Kugelstoßer Paul Kurtzke mit 11,53 m (1. mit PBL).

Die Mädchen der WJ U20 siegten in der Erfolgsbesetzung des Vorjahres (Lena Leege, Joleen Wolff, Philina Schwartz und Sophie Paul) deutlich mit einer Zeit von 1:44,19 min.

Im 60 m-Hürdensprint der AK U18 gab es zweimal Platz 2: Laura Haut sprintete 9,28 sec und Ravi Suplitt 8,84 sec (PBL). 

Ebenfalls Platz 2 belegte Elina Platzeck im Kugelstoßen der WJ U20 mit einer Weite von 8,35 m (PBL).

In der MJ U14 verbesserte Finn Bengsch seine persönlichen Bestleistungen gleich dreimal (60 m Platz 3 in 7,90 sec, 60 m Hürden Platz 4 in 9,85 sec und Hochsprung Platz 3 mit 1,56 m).

Da wollten auch die älteren Jungs in der AK M15 nicht nachstehen:

Friedrich Holtz siegte im 60 m-Hürdensprint mit einer Zeit von 8,70 sec (PBL) und belegte über 60 m in 7,43 sec (PBL) Platz 2.

Leonard Prasse konnte im 800 m–Lauf einen 2. Platz belegen (2:19,39 min PBL).

Mit diesem Saisoneinstand können unsere Trainer mehr als zufrieden sein. Herzlichen Glückwunsch an sie und an alle Aktiven!

Uns erwartet eine spannende Hallensaison in der Leichtathletik.

 

Doris Nabrowsky

ERGEBNISSE

AC BERLIN - START 0