Judo - In Moldawien

09.​12.​2025

Am Wochenende ging es in die Hauptstadt der Republik Moldau - Chișinău zum 29. Memorial Vasile Luca. 

Am Donnerstag (04.12.) startete das Flugzeug mit Catalin, Eric, Alexandr und Trainer Thomas sowie dem Papa von Alex, der diese Reise organisiert hatte. 

Am Freitag wurde die Stadt besichtigt, am Samstag begannen die Wettkämpfe. 

 

Mehr als 400 Judoka aus Moldawien, der Ukraine, Rumänien, Griechenland, Italien und Deutschalnd traten bei diesem Traditionsturnier an, bei dem es auch um das Gedenken an den 2012 verstorbenen Vasile Luca geht, der Judo in dieser Region über die Maßen prägte. 

Catalin und Alex trafen hier sogar alte Freunde und Familie. 

 

Leider verlor Catalin seinen Auftaktkampf vor den Augen seiner Großeltern. Da sein Gegner in der 50 Kämpfer starken Gewichtsklasse nicht ins Poolfinale kam, schied Catalin leider frühzeitig aus. 

Ähnlich erging es Eric. Nach 8 Stunden startete sein 1. Kampf, den Eric sehr mutig aufnahm. Es gab ein Schlagabtausch mit seinem Gegner, so dass jeweils 1 Waza Ari und Yuko an der Anzeigetafel stand, bevor sein Gegner einen 2.Waza Ari erzielte und damit der Kampf zu Ende war. Leider folgte hier das gleiche Schicksal wie bei Catalin: Sein Gegner konnte sich nicht bis ins Poolfinale durchsetzen, womit Eric leider auch sehr früh aussteigen musste. 

Alex besiegte in 3 starken Kämpfen seine Gegner, so dass er dann im Finale stand. Es waren keine einfachen Begegnungen und sie forderten Alex ordentlich. Dennoch konnte er auch das Finale für sich entscheiden. So kehrte Alex mit einer Goldmedaille, einer Urkunde und neuen Kopfhörern zurück. 

 

Herzlichen Glückwunsch!

 

Fotoserien


JU - Moldawien (09.​12.​2025)