Judo - Berliner Einzelmeisterschaften
Berliner Einzelmeisterschaften der U15
Am Samstag (24.01.2026) starteten die U15-Judoka in die Wettkampfsaison bei der Berliner Einzelmeisterschaft (BEM) im Sportforum Hohenschönhausen.
5 ACB-Judoka traten an. Die BEM ist das Qualifikationsturnier zur Nordostdeutschen Einzelmeisterschaft (NODEM) am 15.02.2026 in Greifswald. Die ersten 5 einer jeden Gewichtsklasse qualifizieren sich.
Andrey, Tykhon, Kirill, Artjom und Maria hatten alle das Ziel, möglichst gute Kämpfe zu zeigen und am Ende bestenfalls auf dem Siegerpodest zu stehen.
Tykhon verlor seinen 1. Kampf gegen den späteren Vizemeister. Den 2. Kampf gewann er, verlor aber danach das kleine Finale im Kampf um Platz 3. Dennoch sicherte er sich den Qualifikationsplatz 5.
Andrey startete super, gewann die ersten 3 Kämpfe und stand im Finale. Gegen Aleks Graf fand er leider nicht zwingende Mittel und verlor.
Aber immerhin: Berliner Vizemeister und NODEM-Qualifikation!
Auch Artjom startete gut und gewann seinen 1. Kampf. Den 2. musste er leider abgeben. Im 3. nahm er noch einmal Fahrt auf und gewann.
Leider verlor er dann den 4. gegen den späteren Bronzemedaillen-Gewinner und wurde Siebender.
Kirill verlor seinen Auftaktkampf gegen den späteren Drittplatzierten. Die Trostrunde schloss er mit Sieg und Niederlage auf Platz 7 ab.
Maria hatte im 1. Kampf die spätere Drittplatzierte als Gegnerin und verlor trotz guter Angriffe. Den 2. Kampf entschied sie mit einer tollen Wurftechnik für sich. Die Kämpfe um Platz 3 und Platz 5 gingen leider an ihre Gegner, Platz 6 am Ende.
Glückwünsche gehen an die Sportler und ihre Trainer Oksana und Christian!
Berliner Einzelmeisterschaften der U18 und U21
Am Sonntag standen dann die Älteren auf der Matte.
Jasmin und Luca waren als fleißige Listenführerinnen, Thomas als Beobachter bei den Kampfrichtern eingesetzt.
In der U18 traten 7 ACB-Judoka an: Sören, Eric, Paul, Mia, Aleksander, Pavlo und Catalin. Kiara startete als Einzige in der U21.
Catalin startete das 1. Mal in der U18 und war gleich im 1. Kampf stark. Leider wurde er durch eine Unaufmerksamkeit bestraft und verlor.
Im 2. Kampf zeigte er, was er kann und bezwang seinen Gegner souverän. Gegen den Drittplatzierten konnte sich Catalin in seinem 3. Kampf dann leider nicht mehr durchsetzen und schenkte seinem Gegner durch eine unglückliche Bewegung den Sieg. Am Ende Platz 7.
Auch für Sören war es der 1. Start in der U18. Er kämpfte mit Biss und wollte zeigen, dass er hier mithalten kann.
Leider verlor er seine Kämpfe im 4er Pool. Am Ende 3. Platz und Qualifikation zur NODEM!
Eric und Paul hatten da schon eine vollere Gewichtsklasse mit 14 Teilnehmern.
Eric trat gleich im ersten Kampf gegen den späteren Berliner Meister an und verlor trotz starker kämpferischer Leistung. Auch den nächsten Kampf in der Trostrunde musste er an seinen Gegner abgeben.
Auch Paul hatte es im 1. Kampf nicht leicht. Er hat sich stark gewehrt und konnte vielen Angriffen gut entgegentreten. Am Ende gewann sein Gegner, der später die Bronzemedaille in Empfang nehmen konnte. Auch beim 2. Kampf fand er keine Mittel und verlor diesen. Am Ende Platz 9 für Eric und Platz 11 für Paul.
Mia hatte 3 Gegnerinnen im 4er Pool. Sie zeigte deutlich ihre Dominanz.
Im Ergebnis wurde sie Berliner Meisterin! Herzlichen Glückwunsch!
Aleks und Pavlo kämpften in einer Gewichtsklasse. Insgesamt traten hier 5 Kämpfer an. Nur 3 konnten sich qualifizieren, da 2 Kader in dieser Gewichtsklasse gesetzt waren für die NODEM. Für Pavlo war es der 1. Judowettkampf. Er kämpfte stark und gewann 3 seiner 4 Kämpfe souverän mit Hebeltechniken. Sein verlorener Kampf war der gegen Aleksander, dem 4 Siege gelangen. Starke Fußtechniken und gelungene Opferwürfe sicherten ihm die Siege. Nur der letzte Kampf war am Ende noch einmal unnötig spannend, da er dem Gegner zu viel Spielraum ließ. Unterm Strich wurde Aleks Berliner Meister und Pavlo Vize!
Herzliche Glückwünsche an beide und die Trainer!
Kiara wurde Dritte. Sie kämpfte im 3er Pool, konnte aber leider ihre Kämpfe nicht gewinnen, bewies jedoch viel Kampfgeist.
Damit haben wir in der U18 zwei Berliner Meister, 1 Vize und 1 x Platz Drei, die nun am14.02.2026 zur NODEM nach Greifswald fahren.
Vielen Dank an Christian Mix für das Coachen der U18 und U21!
Und: Die Kleinsten waren in Strausberg beim KSC
Amina und Julian erkämpften auch 2 Medaillen: 1. Platz Julian, 2. Platz Amina - Herzlichen Glückwunsch!