HELLERSDORFER                                                       E. V.

ATHLETIK-CLUB BERLIN

SPORT

                OHNE

                            ENDE ...

17.12.2023     Weihnachtsturnier 2023

Über 60 Starterinnen und Starter zeigten am Freitag, 15.12., beim diesjährigen Weihnachtsturnier tolle Leistungen und Mut, sich bei so einem Wettkampf unter den Augen von Familien, Trainern und Kampfrichtern zu stellen.

 

Bei der anschließenden Weihnachtsfeier rundeten ein riesiges Büfett mit vielen kulinarischen Köstlichkeiten, eine Tombola und eine "bescherende" Siegerehrung den tollen Tag ab.

 

Danke an alle, die dazu "beisteuerten" und mithalfen.

 

Kathrin Brachwitz

10.12.2023     Adventsspaziergang am Dojo Takuan

Tradition hat der "Spaziergang" in Kaulsdorf schon lange ...

Kreative Wichtelbasteleien, weihnachtlicher Gesang mit Antje, untermalt vom Mitgesang der Kids und Trainer,

interessante Gespräche und auch Innehalten im Weihnachtsstress bei Plätzchen, Kinderpunsch und Käffchen,

Geschenketausch, Besuch unseres tollen engagierten Sponsors und einiger ehemaliger Karatekas.

Vorbereitet, mitgestaltet und betreut von unserem bewährten Helferteam.

Herzlichen Dank für eure unermüdliche Unterstützung!

 

Kathrin Brachwitz

04.12.2023     26. Berliner Shotokancup
Am 02.12. fand in der Schöneberger Sporthalle der traditionelle Wettkampf für Berliner Shotokan-Vereine statt.
Vom ACB wurden Jonas Scheibe (Leistungsklasse), Isabelle Stasiak (Schülerinnen U12), Mike Richter (Para Karate mixed), das Schüler U14 mixed Kata-Team mit Florentine, Isabelle und Ina sowie das Kata-mixed-Team U18 mit Raphael, Karl, Maximilian als Sieger gekürt.

Zweite wurde Ellie (U10, Kata) und 3. Plätze belegten Lilli-Joy (U10, Kata), Maximilian und Raphael (beide U16, Kata).
Ein herzliches Danke geht an das tolle Ausrichter-Team vom AC BERLIN und alle Helferinnen und Helfer.

 

Kathrin Brachwitz

27.11.2023     3. Nachwuchsturnier des BKV

Am 25.11.2023 fand das 3. Nachwuchsturnier des Berliner Karate Verbandes statt.

250 Starts mit Karatekas aus mehr als 10 Vereinen fanden statt.

Das Wettkampfteam des AC BERLIN (6 Starter) kehrte sehr erfolgreich zurück.

Trotz zahlreicher Konkurrenz standen alle auf dem Kata-"Treppchen".

Siegerin: Lilly U10, 2. Platz:  Paul U14, 3. Plätze: Raphael U16, Karl U14, Noah U12

Herzlichen Glückwunsch!

 

Kathrin Brachwitz

13.11.2023     Jonas bei den Deutschen Meisterschaften auf Platz Fünf

Bei den diesjährigen Deutschen Karate-Meisterschaften in Kaiserslautern vertraten im Jugend- und U21-Juniorenbereich die Berliner Kaderathleten Dominik Stumpf (Jugend) und Jonas Scheibe in der Disziplin Kata unseren Verein.

Coach Michael Voß unterstützte sie an der Tatami.

Jonas kämpfte sich durch 4 Runden und erreichte wie im Vorjahr den 5. Platz. Leider verlor er das kleine Finale um Platz Drei.

Für Dominik war es eine erste Erfahrung, bei einer Deutschen Meisterschaft zu starten.

Michael Voß

Jonas Scheibe

Boris Mahn

(BKV-Vize-

präsident)

11.09.2023     Beim Familiensportfest dabei
Großer Andrang herrschte beim Familiensportfest des Bezirks Marzahn-Hellersdorf 2023: Mit dabei waren die Abteilungen Karate (Bilder), Badminton und Cricket.
03.09.2023     Karate:  10. Eichsfeld Open
Beim Jubiläumsturnier mit über 400 Startern zeigten unsere Nachwuchskaratekas tolle Leistungen.
Die Erfolge überwogen, so dass einige vermeidbare Niederlagen schnell vergessen waren.
Kleine individuelle Fehler werden nach der Sommerpause nun im Wettkampftraining ausgemerzt.
Ein tolles Team, eine Superbetreuung durch Nancy, Mike und Konstantin, ein gelungener Ausklang in der Therme im Heilbad Heiligenstadt und ein gemeinsamen Essen rundeten das sehr gute Wettkampf-Wochenende ab:
2. Platz U16 und 2. Platz U18 Kata Dominik,  3. Platz U18 Kata Maximilian,  2. Platz Kata Team U14: Ina, Isi und Flo

06.06.2023     Karate:  Berlin Open in Charlottenburg

Auf der internationalen Berlin Open haben wir tolle Erfolge erzielt- über 650 Starter aus 16 Nationen und wir waren dabei - als Wettkampfteam, Helferteam in allen Bereichen vom Mattenaufbau und Abbau, Catering, Ordner, Siegerehrungsteam, Tischbesatzungen, Fahrer, Müllräumer und Sani – Danke auch an den Freundeskreis der ehemaligen Karatekas vom ACB für eure tolle Unterstützung!

Ein besonderes Dankeschön geht an die Familien von unseren Wettkämpfern Lilly Joy, Isi und Raphael, Max und Jonas, Ellie und Dominik und die Kids die bis zum späten Abend mitgeholfen haben!

Gewinner:  Kata U21 Jonas Scheibe, die ACB-Teams MU16 (Max, Karl, Raphael) und das Kata-Team WU14 (Ina, Florentine, Isabell) 

2. Platz Kata WU10 Ellie, 3. Platz Kata WU12 Isabelle, 4. Platz Kata MU16 Dominik.

Ein tolles Ergebnis!

 

Kathrin Brachwitz

 

24.04.2023     Dritter beim Arawazacup in Halle/Saale

Starke internationale Beteiligung hinderte Jonas Scheibe in der Kata U21 nicht, einen tollen 3. Platz zu belegen.

Herzlichen Glückwunsch!

16.04.2023     Trainingslager im Seezeitresort Werbellinsee

Unsere Ankunft am 10.04. war bei herrlichem Wetter. Alle Kids wurden super untergebracht und das Essen schmeckte.

Das Training in den verschiedenen Gruppen mit den Trainern Heiko, Kathrin und Tobi war abwechslungsreich, aber auch fordernd.

Die Spiele, die sich Kathrin mit ihren HelferInnen bei der traditionellen  Mannschaftsolympiade ausgedacht hatten, wurden mit viel Spaß und aber auch Ehrgeiz bestritten. Das anschließende Eis für alle Teams entschädigte für die Mühen.

Spaziergänge zum See, spielen im Freien und "Blind Date" mit Helga gehörten zum abwechslungsreichen Programm.

Am Abend wurden "Mensch ärgere dich nicht", Dame, Mühle, Karten, Wissensspiele und Schach zelebriert und die größeren Kids trafen sich zum "Werwolf".

Lieber Dank geht an alle Betreuerinnen und Betreuer sowie Ärztin Dr. Ute, die für die kleineren "Wehwehchen" zuständig war.

 

Bericht: Betreuerin Sabine und Kathrin

26.03.2023     Sieg beim Zwönitz-Pokal

Bei den diesjährigen Pokalwettkämpfen zeigte Jonas erneut in der Leistungsklasse und der Altersklasse U21 seine Kata-Dominanz und gewann beide Wettbewerbe klar.

Ellie wurde Zweite und Dominik Fünfter.

Herzlichen Glückwunsch an das kleine Wettkampf-Team.

23.01.2023     Dresden Open

Jonas Scheibe erkämpfte sich am Sonnabend (28.01.2023) bei der Dresden Open-Veranstaltung in der sächsischen Metropole in seiner Altersklasse U21 in der Disziplin Kata den Sieg.

Als Trainer vor Ort war Micha mit dem gezeigten Wettkampf sehr zufrieden.

23.01.2023     5 Berliner Meistertitel

Das kleine ACB-Wettkampfteam überzeugte bei der Berliner Meisterschaft Wochenende in der Schöneberger Sporthalle. 

Über 500 Starter aus 34 Vereinen nahmen teil, in der Vereinswertung belegte der AC BERLIN einen hervorragenden 8. Platz.

 

Ein herzlicher Dank geht an das Helferteam, aber ganz besonders an Franziska (!), die nicht nur am Vorabend mit aufbaute,

sondern auch an ihrem Geburtstag von früh bis nach 22 Uhr mithalf.

 

2-facher Berliner Meister in der U21 und der Leistungsklasse der Männer Kata wurde erstmalig Jonas Scheibe -

ein toller Erfolg, der auch seine Delegierung zum Bundeskadertraining für den LV Berlin bestätigte.

 

Berliner Meisterin in der wU10 wurde Ellie Stumpf (sie hatte in der Vorrunde und im Finale über 1,5 Punkte Vorsprung vor ihren Gegnerinnen).

Berliner Mannschaftsmeisterinnen Kata Schüler weiblich wurden Isabelle, Ina und Florentine.

In der männlichen  Jugend gewann das ACB-Team mit Maximilian, Karl und Raphael.

Einen 2. Platz bei den Männern mit geistiger Beeinträchtigung belegte Ahmad und auch unsere Jüngste Monika (U7 mixed) wurde Berliner Vizemeisterin.

Bei den größten Starterfeldern im Schüler- und Jugendbereich belegte Isabelle einen 3. Platz (Schüler wU12) und bestätigte ihre Nominierung zum Landeskader.

Mit einem 5. Platz in der männlichen Jugend zeigte Dominik nach langer Verletzungspause, dass er auf dem richtigen "Karateweg" ist.

 

Herzlichen Glückwunsch an alle und ihre Trainer!

 

Kathrin Brachwitz

AC BERLIN - START 0