HELLERSDORFER                                                       E. V.

ATHLETIK-CLUB BERLIN

SPORT

                OHNE

                            ENDE ...

22.12.2023     Liebe Mitglieder, liebe Eltern,

 

im letzten Jahr habe ich meinen Jahresendbrief geschlossen mit den Worten: „… mit eurer Hilfe, eurer Treue sowie eurem Engagement im AC BERLIN werden wir auch das Jahr 2023 erfolgreich gestalten und unsere gemeinsame Lieblingssportart Judo weiter voranbringen.“

Oh ja und das haben wir auch.

Gerade in den letzten Tagen konnten wir wieder viele neue Gürtel vergeben. Nach fleißigem Training und guter Vorbereitung stellten sich viele Judoka vom Weiß-Gurt bis Blau-Gurt dem neuen Gürtel. Und das Resultat kann sich sehen lassen.

Die Prüfungen waren zum großen Teil richtig Klasse. Und diejenigen, die jetzt noch keinen Gürtel ablegen konnten, werden es im neuen Jahr tun.

Ich freue mich sehr darüber, dass wir auch dieses Jahr wieder viele neue Mitglieder gewinnen konnten. Mein Dank gilt hier insbesondere den Trainern, die hier die Neulinge in Empfang nehmen und versuchen, sie für unsere schöne Sportart Judo zu begeistern. Das klappt natürlich nicht immer und bei jedem, aber die Anzahl derer, die bleiben und Spaß haben, überwiegt.

Das Schöne am Judo ist nämlich, dass es nicht nur zur körperlichen Ertüchtigung dient, sondern auch mit besonders sinnvollen Werten des Lebens die Wege unserer Kinder gestaltet. Diese Werte - in unserem Sprachgebrauch Judowerte genannt - sollen eine Welt des Respekts und der Wertschätzung, Hilfsbereitschaft und Ehrlichkeit schaffen. Eine Welt, die leider heutzutage ganz oft anders aussieht. Lasst uns hier gemeinsam positiv nach vorn schauen und lasst uns die Judowerte vor und mit unserem Nachwuchs umsetzen, damit am Ende die Vernunft siegt.

Siege gab es auf der Judomatte auch eine ganze Menge. Neben Berliner Meistern wie Mia Gottschalk, Clara Kuke (beide u15) und Leon Kuhn (u18), Berliner Vizemeistern Valentin Dietz, Arthur Kelbert (beide u18), Jekaterina Bella und Leni Kistenmacher (beide u15) hatten wir auch eine Nordostdeutsche Meisterin in der u15 mit Clara Kuke und eine Nordostdeutsche Vizemeisterin der u15 mit Mia Gottschalk. Darüber hinaus konnten Clara und Leon bei den Ruhr Games mit Platz 2 (Clara) und Platz 3 (Leon) einen beachtlichen Erfolg erzielen. Bei den Männern haben wir sogar mit Michael Löb einen Deutschen Meister der Deutschen Pokalmeisterschaft.

Dieses Jahr hatten wir auch ein u18 Team zusammen mit dem SV Berlin 2000 bei den Mannschaftsmeisterschaften. Man erkämpfte sich den Berliner Meistertitel und den 3.Platz bei den Nordostdeutschen Meisterschaften. Damit war erstmals eine u18 Mannschaft mit ACB Beteiligung zu den Deutschen Meisterschaften nominiert. Dort absolvierte man gute Kämpfe, musste sich aber der starken Konkurrenz (gleich im 1.Kampf gegen den späteren Deutschen Meister) geschlagen geben.

Und auch in der u15 stellte der ACB eine Kampfgemeinschaft mit dem SFK Shidosha im weiblichen Bereich. Nach dem Berliner Vizemeistertitel erkämpfte man sich auch noch die Bronzemedaille beim Deutschen Jugendpokal. Mia und Clara vertraten den ACB in der Kampfgemeinschaft und gewannen alle ihre Kämpfe mit Bravour!

Die Jüngsten besuchten viele Turniere dieses Jahr. Ob Bernau, Rathenow, Kleinmachnow, Königs Wusterhausen oder viele weitere mehr………..es wurden viele Erfahrungen gesammelt und einige wurden von Wettkampf zu Wettkampf besser. Und wer weiß, welcher zukünftiger Berliner Meister hier noch schlummert. Hier einen herzlichen Dank an die Eltern, die hier unterstützen mit Fahrgemeinschaften und Rückenstärken für die Kämpfer.

Richtig Klasse waren auch alle Helfer beim 26.Internationalen TUZLA Cup, den wir Ende Mai durchgeführt haben. Ohne diese vielen fleißigen Hände und fleißigen Kuchenbäcker würde dieses Turnier nicht funktionieren. Merkt euch für 2024 schon wieder das letzte Mai Wochenende vor. Da geht das Turnier in die 27.Runde. Noch heute erzählen viele erfolgreiche Judoka, wie sie damals beim Tuzla Cup im starken Teilnehmerfeld um die Medaille kämpfen mussten. Ihr alle, die dabei sind und mithelfen seid Teil des Erfolges dieses Traditionsturniers. Und wer noch nicht dabei war, ist herzlich eingeladen in 2024 dabei zu sein.

Unsere Jugend hilft auch fleißig bei den heimischen Europa Cups, welche immer im Sportforum stattfinden. Es ist toll und macht mich stolz, dass unsere ACB Judoka da fleißig mit anpacken und somit auch in der Ausrichtung eines Turniers auf europäischer Ebene mitwirken. Neben der ganzen Anstrengung sieht man da den einen oder anderen Olympiasieger von morgen. Und wer kann das von sich behaupten?

Was erwartet uns in 2024? Neben dem Tuzla Cup Ende Mai, den beiden Europa Cups Mitte April und Ende Juli, wollen wir auch wieder ein Trainingslager in der letzten Ferienwoche durchführen. Dieses Mal soll es ins benachbarte Tschechien gehen. Das hängt natürlich davon ab, wieviel Sportler wir hier zusammen bekommen, damit das Trainingslager durchführbar ist.

Des Weiteren werden unsere Freunde vom Ikigai Judo Berlin größtenteils Mitglieder des AC Berlin, weil sich der Verein Ikigai Judo Berlin leider auflöst. Wir heißen alle herzlich willkommen.

Eine große Neuigkeit nächstes Jahr wird der digitale JudoPass sein. Der bisherige JudoPass, welcher notwendig ist, um an Wettkämpfen teilzunehmen, Gürtelprüfungen abzulegen und Erfolge einzutragen, wird durch den digitalen JudoPass ersetzt. Es wird eine App heruntergeladen und dann sind alle Daten auf dem Handy verfügbar. So kann also kein Pass mehr verloren gehen und jeder kann jederzeit seinen Freunden seinen JudoPass zeigen. Nähere Erläuterungen dazu kommen dann in Kürze.

Und nun kommen erst einmal die besinnlichen Weihnachtsfeiertage und das Neujahrsfest. Genießt die Zeit mit euren Liebsten, eurer Familie und Freunden. Tankt Energie und erholt euch ein wenig, damit wir im neuen Jahr wieder durchstarten können. Denn im Januar sind schon die ersten Meisterschaften der u15, u18 und u21.

Ich möchte es aber nicht versäumen, mich noch einmal ganz herzlich bei allen Trainern, Übungsleitern, Sportlern und Eltern zu bedanken, die zum Gelingen eines intakten Vereinsleben beigetragen haben. Leider merke ich viel zu oft, wie schwer es geworden ist, sich aktiv noch in ein Vereinsleben zu engagieren. Dennoch rufe ich hier noch einmal auf, sich gern mit einzubringen, mitzugestalten und vielleicht sogar den einen oder anderen finanziellen Unterstützer zu uns zu lotsen. Ich weiß, die Zeit ist knapp…….die viele Arbeit auf viele Schultern verteilt, lässt die viele Zeit, die damit verbunden ist, weitaus weniger werden als man denkt. Und es ist schön, wenn man am Ende lächelnde Kinderaugen sieht, dankbare Heranwachsende begleitet und den einen oder anderen Judowert wiedererkennt.

 

In diesem Sinne:  Bleibt alle schön gesund, habt ein schönes Weihnachtsfest und kommt gut ins neue Jahr!

 

Euer Thomas Jüttner

 

22.12.2023     Weihnachtsfeier der Abteilung

Am Mittwoch, 20.12., traf sich eine große Menge von Mitgliedern der Abteilung zur jährlichen Weihnachtsfeier.

Auch einige Eltern waren mit dabei, um das Jahr 2023 gemütlich ausklingen zu lassen.

Dazu brachten sie auch leckere Sachen für das Weihnachtsbuffet mit.

Nach ein paar kleinen Spielen, die Andrea hervorragend vorbereitet hatte, gab es eine kleine Ansprache des Abteilungsleiters. Er dankte er vor allem seinen Trainern und Übungsleitern für die tolle Arbeit in 2023 und übergab kleine Weihnachtspäckchen. Die Sportler bedankten sich auch herzlich und schenkten den Trainern kleine persönliche Geschenke, über sich die Trainer natürlich sehr freuten.

Eine besondere Ehrung fand für Olaf statt. Thomas überreichte Olaf für seine verdienstvolle Arbeit im Berliner Judo (vor allem im Kata Bereich) die Ehrennadel in Bronze des Judo-Verbands Berlin. Olaf liebt nicht nur Judo, er lebt es!

Alle Mitglieder bekamen zum Schluss ein kleines Geschenk mit Weihnachtsmann und Mandarine und ließen den Abend noch bei weihnachtlicher Musik ausklingen.

ALLEN EIN FROHES FEST UND EIN GESUNDES NEUES JAHR!

20.12.2023     Neue Gürtel vor Weihnachten - aber nicht geschenkt!
Vorm Fest stellten sich mehrere Judoka des AC BERLIN einer Gürtelprüfung, die immer eine besondere Herausforderung ist.
Am 14. und 18.12. konnten insgesamt 7 weiß-gelbe, 6 gelbe, 5 gelb-orangene, 1 orangener, 1 grüner, 1 blauer und 2 braune Gürtel überreicht werden.
Die Prüfer Franzi, Olaf und Thomas waren sehr zufrieden mit dem Gezeigten und freuten sich mit den Judoka.
 
weiß-gelb (8. Kyu):  Kate, James, Jonas, Simon, Justus, Tino, Moritz;  
gelb (7. Kyu):  Sascha, Emil, Fabian, Alex S., Dominik H., Eric;  
gelb-orange (6. Kyu):  Jasmin H., Charlotte, Aidar, Danielius, Stephan;  orange (5. Kyu):  Steffen;  
grün (3. Kyu):  Alex H.; blau (2. Kyu):  Jasmin B.;  braun (1. Kyu):  Maxin und Dominik S.
 
Herzlichen Glückwunsch an alle!

20.12.2023     29. Weihnachtsturnier des JV Königs Wusterhausen
Seit Jahren wird zum Abschluss des Jahres nach Königs Wusterhausen gefahren.
Die weihnachtliche Stimmung ist hier immer zu spüren und die Atmosphäre sehr freundschaftlich.
Einige unserer Jüngsten hatten ihren ersten Kampf, andere schlossen ihr Wettkampfjahr 2023 hier ab.
Vielen Dank an dieser Stelle an Alex, der die Judoka betreute.
Es waren Samstag und Sonntag (16./17.12.) viele Stunden in der Halle.
Folgende Ergebnisse konnten erzielt werden:
Frauen:  Alizee 2. Pl., Kiara 3. Pl.
U18:  Kiara 2. Pl., Stephan 9. Pl.
U15:  Jeremy 3. Pl., Paul Luka. 6. Pl., Danielius 7. Pl., Eric 9. Pl.
U13:  Sören 11. Pl.
U11:  Jasmin 3. Pl., Alex 5. Pl., James 6. Pl., Simas 3.Pl.
U09:  Charlotte 2. Pl., Aidar 2. Pl., Sascha 2. Pl., Jonas 4. Pl.
Nun wird noch der 3. Advent gefeiert und im nächsten Jahr geht es weiter!

14.12.2023     Deutsche Mannschaftsmeisterschaften mit ACB-Beteiligung
Am vergangenen Wochenende fanden in Senftenberg der Deutsche Jugendpokal der U15 und die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der U18 statt.
In der weiblichen U15 trat die Kampfgemeinschaft SFK Shidosha/AC BERLIN an. Leider musste Mia krank zu Hause bleiben. Aber Clara vertrat den ACB mit Bravour. Nach 3 Mannschaftskämpfen war die Kampfgemeinschaft Poolsieger.
Gegen den späteren Deutschen Meister Polizei SV Berlin verlor man nur knapp mit 2:3.
Nach 2 weiteren Kämpfen belohnte man sich mit Bronze. Clara gewann dabei alle 6 Kämpfe! Wahnsinn!
In der männlichen U18 musste sich die Kampfgemeinschaft SV Berlin 2000/AC BERLIN behaupten.
Gleich im 1. Kampf traf man auf den starken Gegner JC 71 Düsseldorf, der auch später Deutscher Meister wurde.
Nach starken Kämpfen musste man sich mit 2:4 geschlagen geben.
In der Trostrunde kämpfte man gegen die Kampfgemeinschaft Grasdorf/Judoteam Hannover auf Augenhöhe.
Ein 3:3 mit 30:24 Unterpukten reichte leider nicht für einen Sieg. Somit belegte wir einen 11.Platz.
Trotz der Niederlagen eine tolle kämpferische Leistung aller Judoka. Natan gewann sogar seinen beiden Kämpfe.
Luca und Jasmin waren auch vor Ort und halfen wieder fleißig in der Organisation mit.
Thomas Jüttner war als Beobachter der Kampfrichter und DJB-Vizepräsident vor Ort.
Ein aufregendes und tolles Wochenende für die Judoka vom AC BERLIN!

06.12.2023     Meistergrad für Natan

Am 02.12. stellte sich Natan der Dan-Prüfung im Sportforum Hohenschönhausen. Die Judoka der Sportschule hatten "ihren" Tag. Die letzten Wochen wurde fleißig trainiert, um eine gute Prüfung zum Meistergrad abzulegen.

Nach 4 Stunden stand das Ergebnis fest. Natan (wie auch alle anderen Sportsschüler) hatte die Prüfung zum 1. Dan mit Bravour bestanden. Seine Leistung zählte zu den besten der abgelegten Prüfungen.

Dieser Meistergrad ist nicht nur ein neuer Gürtel. Es ist die Verpflichtung als Vorbild voranzugehen und anderen stets die Judowerte nahezubringen. Herzlichen Glückwunsch, Natan, und weiter viel Erfolg in deiner sportlichen Entwicklung!

01.12.2023     Der AC BERLIN erneut "on tour"

Eine kleine Gruppe von 4 Judoka fuhr bereits am Freitag (24.11.) mit Trainer Thomas nach Mohelnice (CZ), um am Samstag am "38. Vanocne Turnej" teilzunehmen. Mit einem kompletten Medaillensatz kamen sie wieder zurück.

 

Viele U09-U15 Judoka sowie Alex und Eric (Männer) starteten am Samstag (25.11.) in Kleinmachnow beim Juunigatsu-Cup.

Mit 4 Goldmedaillen, 4 Silbermedaillen und 4 Bronzemedaillen konnte man zufrieden wieder nach Hause fahren.

Die Trainer Alex, Katha und Olli freuten sich über das gute Abschneiden.

 

Am Sonntag (26.11.2023) kämpften unsere U18-Jungs bei der Nordostdeutschen Mannschaftsmeisterschaft in Adlershof in der Kampfgemeinschaft mit dem SV Berlin 2000.

Nach 1 verlorenen und 2 gewonnenen Kämpfen gab es bronzene Medaillen.

Trainer Christian Mix war vor Ort und freute sich über das Ergebnis.

 

Herzlichen Glückwunsch an alle Kämpfer!

13.11.2023     Herbstcup in Strausberg
Am Samstag und Sonntag kämpften die Judoka der U9 bis U15 in Strausberg.
Das Turnier war wie immer gut organisiert und die Jüngsten (U9/U11) kämpften in 4er-Pools.
Ergebnisse:
   U9     Felix 1. Platz, Charlotte 2. Platz, Aidar 2. Platz, Owen 3. Platz, Yan 3. Platz
   U11   Nils 3. Platz
   U13   Sören 5. Platz, Jon 15. Platz
   U15   Jeremy 3. Platz, Paul Luca 5. Platz, Jayden 8. Platz, Eric 8. Platz
 
Ein paar spannende Kämpfe konnte man sehen und es wurden viele Erfahrungen mitgenommen.
Danke an das Trainer-Team Alex und Olli.

13.11.2023     Bundessichtungsturnier in Holzwickede
Clara und Mia kämpften mit der Auswahl des Judo-Verbands Berlin in der Altersklasse U17.
Am Ende konnten sie jeweils eine Bronzemedaille entgegennehmen.
Herzlichen Glückwunsch!

26.10.2023     Deutsche Pokalmeisterschaften in Maintal
Michael Löb vertrat als einziger Judoka den AC BERLIN bei den Deutschen Pokalmeisterschaften in Maintal.
Am vergangenen Wochenende kämpfte er in der Gewichtsklasse -81 kg mit 23 weiteren Judoka um den Meistertitel.
Die ersten zwei Kämpfe gewann er souverän und stand damit im Halbfinale.
Dort besiegte er den Poolsieger aus Pool D Touna. Im Finale traf er auf Sebastian Kaun.
Dieser U21-Judoka hatte Ende Juli noch beim European Cup der Junioren in Berlin gekämpft.
Micha konnte auch diesen Kampf erfolgreich bestreiten und damit die Goldmedaille in Empfang nehmen!
Mit dieser Goldmedaille landete der AC BERLIN in der Teamwertung auf Platz 11 und der Judoverband Berlin auf Platz Sieben!
Herzlichen Glückwunsch!
 

26.10.2023     Nachtrag zum Skoda-Cup in Bernau
Bereits Anfang Oktober nahmen insgesamt 11 Judoka der Altersklassen U11 bis U15 des AC BERLIN an den Wettkämpfen teil.
Dabei waren einige sehr schöne Kämpfe zu sehen: Alex belegte mit 2 Siegen am Ende Platz Zwei.
Das gelang auch Jeremy und Jayden.
Dritte Plätze belegten: Sören, Nils, Jasmin, Sarah, Paul, Dominik, Fabian und Eric.
 
In der Mannschaftswertung belegten wir einen stolzen 4. Platz!

14.10.2023     BVMM U18 und BVMM U15
Wie bereits berichtet, wurde unsere Kampfgemeinschaft mit dem SV Berlin 2000 Berliner Mannschaftsmeister in der männlichen U18 und unsere Kampfgemeinschaft mit ShidoSha Berlin in der weiblichen U15 Vizemeister!
Klasse Leistungen!
 
BVMM U18 ausführlich: 
1. Kampf gegen SC Charis
-50kg und -55kg holen Natan und Maxim Sterzer sehr souverän 10 Punkte für uns.
-60kg kämpfte Mansur eine Gewichtsklasse höher und holte mit einer starken Leistung Sieg Nummer drei.
Ebenfalls eine Gewichtsklasse höher gewinnt Philipp sehr sicher und holte das 4:0.
Maxim Belozerov verlor leider, doch zeigte eine starke Leistung.
Den Schlusspunkt setzte Valentin zum 5:1 Endstand.
2. Kampf gegen Shidosha/Randori
Wieder konnten die leichten Gewichtsklassen punkten, so gewannen Natan, Maxim Sterzer und Philipp souverän ihre Punkte.
Somit stand es bereits 3:0 und wir benötigten noch einen Punkt.
Den holte Stephan überraschend, nachdem sein Gegner beim Werfen mit dem Kopf in die Matte eintauchte.
-73kg verlor Maxim Belozerov leider seinen Kampf, aber Arthur siegte im letzten Kampf zum schlussendlichen 5:1.
3. Kampf gegen PSV
Auch hier wurden -50kg, -55kg (kampflos) und -60kg in gleicher Besetzung gewonnen.
-66kg verlor Maxim Belozerov nach starker Leistung mit Hansokumake und durfte somit leider nicht weiter kämpfen.
Stephan verlor anschließend auch (eine Gewichtsklasse höher).
Arthur gewann anschließend Kampflos. Endstand 4:2
4. Kampf gegen JC03
-50kg gewann Natan kampflos und holte somit souverän insgesamt vier Siege.
Genauso souverän und mit tollem Judo gewann auch Maxim Sterzer im letzten Mannschaftskampf und holte gleichfalls 4 Siege (2:0 für uns).
Philipp hatte im letzten Kampf etwas mehr zu tun, konnte aber auch im Golden Score gewinnen.
-66kg verlor Stephan leider, jedoch zeigte er wieder eine gute Leistung.
-73kg mussten wir kampflos abgeben (3:2 Zwischenstand)
+73kg holte Valentin den entscheidenden Punkt zum 4:2!
Und damit einfach mal Berliner Mannschaftsmeister der U18!

In der U15 starteten Mia und Clara in der Kampfgemeinschaft mit ShidoSha Berlin und konnte den Vizemeister-Titel sichern.
Damit ist diese Kampfgemeinschaft qualifiziert für den Deutschen Jugendpokal am 09.12.2023 in Senftenberg!
Herzlichen Glückwunsch!

11.10.2023     Volles Wochenende 07./08. Oktober 2023
Der AC BERLIN wird in einer Kampfgemeinschaft mit dem SV Berlin 2000 Berliner Mannschaftsmeister in der U18!
Jasmin war als Listenführer beteiligt.
In Bernau starteten unsere Judoka der U11 bis U15:
3 Silbermedaillen und 8 Bronzemedaillen!
In Berlin Mitte fand das Franz-Mett-Turnier für die U9 und U12 statt:
1 Goldmedaille, 2 Silbermedaillen und 3 Bronzemedaillen.
Olaf nahm an der German Kata Meisterschaft im Maintal teil.
Ohne Platzierung, aber mit viel guter Erfahrung.
Thomas war einer von 5 Kampfrichtern beim Bundesliga-Finale in Abensberg, eine hohe Auszeichnung!
Allen Beteiligten gilt ein herzlicher Glückwunsch!

26.09.2023     100% beim Wanderpokal des JC 03
Am Sonntag, 24.09.2023, traten unsere männliche U18 beim Wanderpokal des JC 03 an.
Unter den Augen von Landestrainer Frank Möller konnten sich Arthur und Valentin gut in Szene setzen.
Sie setzten sich in ihrer Gewichtsklasse souverän durch und belegten beide Platz 1.
Natan hatte leider keinen Gegner und holte somit Goldmedaille Nummer 3.
Herzlichen Glückwunsch!

11.09.2023     European Championchips der Junioren in Den Haag

Abteilungsleiter Thomas Jüttner weilte als Kampfrichter vor Ort: 

"Es war mir eine Ehre, während der Europameisterschaften der Junioren "schiedsen" zu dürfen. 

Von Donnerstag bis Sonntag kämpften Judoka aus 42 Ländern im Einzel und in Mixed-Team-Wettbewerben.

Die niederländische Judo-Förderation war ein ausgezeichneter Gastgeber.

Ich konnte viele tolle Begegnungen als Kampfrichter leiten und genoss die Zeit in Den Haag mit großartigen Eindrücken.

Die Stadt ist auch auf jeden Fall eine Reise wert. Es waren tolle Tage mit guten Kampfrichterfreunden."

02.08.2023     Der AC BERLIN beim European Cup der Junioren im Sportforum
Nach 3 Jahren pandemiebedingter Pause fand am letzten Wochenende im Sportforum der European Cup der Junioren statt. 
Dabei halfen einige ACB-Judoka fleißig mit.
 
Alexandra Prchalla gehört schon seit Jahren zum Berliner Orga-Team und war auch diesmal wieder dabei.
Arthur, Valentin, Luca und Jasmin waren am Einlass ein wichtiger Bestandteil für den reibungslosen Ablauf der Kämpfe.
Angelina und Natan passten auf, dass nur die "richtigen" Personen in die Halle kamen und die während der Kämpfe die Matten sauber blieben (z. B. falls Blut auf der Matte).
Alle halfen bei der Säuberung und Wiederherstellung der allgemeinen Ordnung mit.
 
Valentin und Arthur hatten am Freitag den Empfang der Sportler, Trainer und Kampfrichter am Flughafen abzudecken.
Das war eine echte Herausforderung, die sie gut meisterten.
 
Im Hotel halfen Luca und Jasmin fleißig bei der Akkreditierung mit, so dass alle Nationen komplikationslos an den Start gehen konnten.
Abteilungsleiter Thomas Jüttner war als Präsident des Berliner Judo-Verbands und Verantwortlicher für die Transportkoordination natürlich auch beim EC dabei.
 
Danke, dass alle Helfer verantwortungsbewusst und zuverlässig den Judo-Verband Berlin unterstützten und damit auch den AC BERLIN würdig vertreten haben.
Die Europäische Judo Union hat bei der Bewertung des Turniers besonders positiv die Arbeit der freiwilligen Helfer hervorgehoben.

15.07.2023     Gürtel-Prüfungen
Zahlreiche Gürtelprüfungen wurden kurz vor den Sommerferien absolviert.
Weiß-gelbe Gürtel erhielten: Medina, Filip, Tuan, Daniel, Simas und Ben sowie Franzi, Tina und Eric.
Grüne Gürtel können sich ab sofort umbinden: Jeremy, Paul-Luka und Jasmin.
Alex trägt zukünftig Orange-Grün und Steffen Gelb-Orange.
Herzlichen Glückwunsch an alle!

15.07.2023     Nord Cup des KK Karow
Wie jedes Jahr nahm der AC BERLIN am gut organisierten Vereinsturnier des Kampf- und Kraftsport Karow teil. 
Bei "heißen" Sommertemperaturen gab es auch "heiße" Kämpfe.
Am Ende gab es nachstehende Platzierungen:  Paul-Luka Prieß / 1. Platz (3 Siege (S)), Alizee Lemke / 2. Platz (2 Siege, 1 Niederlage (N)), 
Lasse Jonas / 2. Platz (2 S, 1 N), Pauline Jonas / 2. Platz (2 S, 1 N), Aidar Abdirashitov / 2. Platz (2 S, 1 N).
Simas Puskepalis / 3. Platz (1 S, 2 N), Filip Gzyl / 3.Platz (1 S, 2 N), Danielius Puskepalis / 3. Platz (1 S, 2 N), Jeremy Hennig / 3. Platz (1 S, 2 N),
Alex Domnin / 3. Platz (1 S, 2 N), Kiara / 3. Platz (2 N), Jasmin Hofmann 3. Platz (2 N), Nils Geodecke / 3. Platz (3 N).

05.07.2023     Angelina ist neue Trainerassistentin
Seit April 2023 nahm Angelina an der Trainerassistenten-Ausbildung des JVB teil.
Insgesamt mussten 30 Stunden Theorie absolviert werden, in denen den Teilnehmenden vermittelt wird, Kompetenz zu erwerben, um eigenständig Angebote und Teile von Übungsstunden zu planen, durchzuführen und auszuwerten.
Sie sollen das eigene Judo erfahren, verbessern und lernen, Judo bei anderen zu sehen und zu vermitteln.
In einer abschließenden Prüfung und Anwendung in der Praxis konnte Angelina glänzen und erhielt zufrieden ihre Urkunde zur Absolvierung dieser Ausbildung.
Herzlichen Glückwunsch!

12.06.2023     Pokal der Optik in Rathenow
Das Traditionsturnier in Rathenow war gut organisiert. Jeremy, Paul-Luka und Mia kämpften in der U15.
Mia gewann 4 Kämpfe souverän mit Ippon und konnte das starke Finale nach Golden Score mit Hantei für sich entscheiden. Goldmedaille für Mia!
Jeremy schied nach 1 Sieg und 2 verlorenen Kämpfen aus, Paul-Luka verletzte sich zum Auftakt und verlor auch Kampf 2. 
Valentin hatte 2 starke Gegner in der U21, gegen die er leider nicht gewinnen konnte und damit ausschied.
Jasmin und Alizeé kämpften sowohl in der U21 als auch bei den Frauen.
Alizeé hatte am Ende 2 Bronzemedaillen und Jasmin wurde Zweite und Dritte.
Alexander (Ü40) und sammelte wertvolle Erfahrungen in einem sehr freundschaftlichen Umfeld und belegte Platz 3.
Alles in allem ein schöner Wettkampf mit wichtigen Erfahrungen!

11.06.2023     Platz 2 für Clara  Bei den Ruhr Games 2023 wurde Clara Kuke Zweite. Herzlichen Glückwunsch! Im Finale führte sie mit Waza Ari, musste den Kampf dann später leider noch abgeben.

08.06.2023     Motor-Cup in Babelsberg
Das gut organisierte Turnier des SV Motor Babelsberg wurde durch 11 Judoka des ACB von der U07 bis zur U15 besucht. Tolle Kämpfe waren zu sehen. Das Teilnehmerfeld war sehr groß. Die "Ausbeute" kann sich sehen lassen:
1. Platz : Aidar
2. Platz : Pauline, Lasse und Sascha
3. Platz : Charlotte
5. Platz : Jasmin und Jeremy
Die anderen 4 blieben leider ohne Platzierung, aber nicht alle Kämpfe wurden verloren.
Jetzt weiter dran bleiben und dann wird es beim nächsten Mal auch eine Medaille.

31.05.2023     Internationaler Tuzla Cup am 27./28.Mai 2023

Vor 28 Jahren erschütterte in der bosnisch–herzegowinischen Stadt Tuzla ein Bombenattentat die Welt. Junge Menschen trafen sich nach dem Abitur auf dem Marktplatz der Stadt, um zu feiern.

Das friedliche Zusammenleben verschiedener ethnischer und religiöser Gruppen war den Mördern ein Dorn im Auge.

Eine Artilleriegranate schlug in die Menschenmenge ein. 71 Zivilisten wurden getötet, 106 weitere schwer verletzt, mehrheitlich junge Leute.

 

In Hellersdorf bildete sich darauf die Bürgerinitiative "Hellersdorf hilft Tuzla“.

Die Judo-Abteilung des AC BERLIN unterstützte diese Bewegung durch das Ausrichten eines Tuzla-Gedenkturniers.

Aus der Einmaligkeit wurde eine Tradition, 2023 fand das TUZLA-Cup-Turnier zum 26. Mal statt.

Abteilungsleiter Thomas Jüttner ist als Initiator und Organisator stolz darauf, dass die alljährlich während der Turniere gesammelten Geldspenden für verschiedenen Hilfsprojekte in Tuzla verwendet werden. 

Ehrengast der Veranstaltung war einmal mehr Zlatko Alomerovic aus Tuzla, der schon mehrfach das Turnier besuchte.

Der neue Marzahn-Hellersdorfer Bezirksstadtrat für Sport, Stephan Bley, ließ es sich am Samstag (27.05.2023) nicht nehmen, die 670 Sportlerinnen und Sportler aus neun Ländern zu begrüßen.

 

Die Zuschauer sahen in der Sporthalle spannende Wettkämpfe, auch die Gastgeber konnten bei diesem stark besetzten Turnier durch Klara Kuke einen Sieg erringen. Christian Mix und Stephan Kohlisch belegten jeweils zweite Plätze.

 

Im Anschluss fand unter der Leitung von Olympiateilnehmern und Europameistern ein zweitägiges Trainingscamp mit 100 Judoka aus Berlin, Brandenburg, Sachsen, Schleswig–Holstein, Hamburg, Niedersachsen, Schweden und Österreich statt.

 

ERGEBNISSE

15.05.2023     Bundessichtungsturnier in Erfurt
Die ACB-Judoka Clara auf Erfolgskurs: Clara erkämpfte Gold, Leon kam auf Platz 3.
Tolle Leistungen! Herzliche Glückwünsche!

09.05.2023     Nachwuchssportler des Monats Juni 

Erstmals steht ein Judoka des AC BERLIN auf der Nominierten-Liste für den "Nachwuchssportler des Monats" beim Landessportbund Berlin. Clara Kuke wurde nominiert ...

WEITER

19.05.2023     Neun neue Gelbgurte
Am Dienstag haben sich 9 tapfere Jungen und Mädchen der Prüfung für ihre neuen Gürtel gestellt.
Alle haben die Prüfung hervorragend absolviert und konnten sie somit strahlend Empfang nehmen.
Prüfer Thomas Jüttner war sehr zufrieden.
Die neuen "Gelbgurte" sind: Felix, Nils, Aidar, Charlotte, Sophia, Jasmin, Finn, Alexander und Yasin.
Ein Dank geht an die Katharina, Olli, Carlo und Alex, ihre Trainer.

07.05.2023     Pharmaturnier in Kremmen
Jeremy, Paul Luka und Mia kämpften am Samstag in Kremmen und konnten sich gut in Szene setzen. 
Mia gewann ihre Altersklasse und Trainer Christian Mix war zufrieden mit den erzielten Leistungen.

24.04.2023     Erfolge in Berlin 

Während Lotti in Spandau bei den Spandauer Meisterschaften kämpfte,

traten Sören, Alex und Jasmin in Mitte beim Berlin-Open an:

Lotti, Alex und Sören wurden Dritte, Jasmin sogar Zweite.

Glückwunsch, auch an die Trainer!

24.04.2023     Bundessichtungsturniere

Während Abteilungsleiter Thomas Jüttner als Präsident des Judo-Verbands Berlin in Hannover auf der Präsidententagung war,
kämpften Clara (1.) und Mia (5.) sowie Leon (3.) in Düsseldorf und Duisburg.

07.05.2023     Berliner Meisterschaften der U11
Unsere Jüngsten gingen am 06.05. bei den Berliner Einzelmeisterschaften an den Start.
Unsere 4 Starter waren Luke, Alexander, Aidar und Lotti. Für alle war es die erste Berliner Meisterschaft.
Kämpferisch stimmte die Einstellung bei allen und Lotti (3.) konnte sogar einen Podestplatz belegen.
Herzliche Glückwünsche gehen an unsere Teilnehmer und ihre Trainer Alex und Katharina.
Jasmin war als Teil der Jugendleitung des JVB im Einsatz und Abteilungsleiter Thomas Jüttner als Hauptkampfrichter.
Der AC BERLIN war also überall gut vertreten.

27.03.2023     Hanse-Cup in Greifswald

Trainer Thomas Jüttner packte sein Auto mit 5 Jungen (Valentin, Leon, Arthur, Jeremy und Paul-Luka) voll.

Ab ging es nach Greifswald zum traditionellen Hanse-Cup, der wieder einmal super organisiert wurde.

Knapp 400 Judoka aus mehreren Bundesländern, aus Polen, Dänemark und Schweden waren vor Ort.

 

Dazu kam dann noch Clara, die ihre 3 Kämpfe souverän absolvierte und mit Stolz Platz 1 belegte.

Dabei machte sie es ab und an spannend, besonders im Finale gegen ihre polnische Gegnerin.

 

Die drei U18-Jungen starteten alle gut und zeigten wunderschöne Ippons durch Würfe und Würger.

Leon und Arthur wurden beide Erste in ihrem 3er-Pool und besiegten danach ihre Gegner auch im Halbfinale.

Leon entschied das spannende Finale mit Waza Ari für sich. Ein paar Mal wackelte aber auch er.

 

Valentin setzte sich mit 2 Siegen in seinem Pool in der U18 -81 kg durch.

Das Halbfinale gewann er durch eine tolle Kombination aus Festhalte, Würge und Hebel.

Im Finale gegen Lasse Schindler aus Berlin fand er leider keine ausreichenden Mittel mehr und wurde Zweiter.

 

Paul und Jeremy verloren beide ihren Auftaktkampf in der U15 -55 kg.

Den 2. Kampf gewannen beide mit guter kämpferischer Leistung.

Leider gelang ihnen kein weiterer Sieg trotz guter Kampfeinstellung und ansprechender Aktionen.

 

Herzlichen Glückwunsch an alle Kämpfer!

 

Thomas Jüttner

22.03.2023     Sieben neue "weiß-gelb" Gurte  
Am Freitag (17.03.) stellten sich 7 Judoka ihrer ersten Gürtelprüfung.
Alle Gesichter strahlten als Prüfer Thomas Jüttner die Gürtel an Nils, Ryan, Bryan, Lasse, Pauline, Sarah und Fabian übergab.

13.03.2023     Sambo in Hamburg
 
Vom 24. bis 26. Februar fand in Hamburg ein internationales SAMBO-Turnier statt.
 
Klubs aus acht Ländern, Kirgistan, Russland, Weißrussland, Ukraine, Polen, Großbritannien, Holland und 10 Vereine aus Deutschland, nahmen daran teil.
 
Die Wettbewerbe wurden im Sport-Sambo unter Kindern, Kadetten, Junioren, Männern und Frauen sowie im Kampf-Sambo (Combat Sambo) unter Männern ausgetragen.
 
Neben den üblichen Platzierungen wurde eine Team-Wertung geführt und errechnet, in der die Mannschaft vom AC BERLIN den ersten,  „Sambo Combat Gryphon“ den zweiten und „BKSV Sambo Hamburg“ den dritten Platz belegten.
 
Der AC BERLIN gewann insgesamt 6 Gold-, 8 Silber- und 4 Bronzemedaillen.
 
Herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Erfolgen!

06.03.2023     DEM U21 in Frankfurt/Oder
Am Wochenende (04./05.03.2023) nahm Alizée zum 2. Mal in Folge an den Deutschen Einzelmeisterschaften (DEM) der Altersklasse U21 nach Frankfurt/Oder teil.
Gut motiviert und unterstützt durch Valentin kam sie am Sonntag im ersten Kampf leider gar nicht zum Zug und verlor diesen relativ schnell. In der 2. Begegnung zeigte sie sich kämpferisch und setzte ein paar Mal sehr gut mit Harai Goshi an.
Leider war die Gegnerin sehr stark im Bodenkampf und konnte Alizée festhalten, so dass auch dieser Kampf verloren ging.
Mit einem 11. Platz verließ sie die DEM.
Carolin Opitz war als Kampfrichterin vor Ort. Mit zwei Finaleinsätzen bestätigte sie sowohl ihre Nominierung als auch derzeitige herausgehobene Leistungsklasse.
Natan und Luca halfen fleißig im Helferteam mit. Toll, dass wir auf allen Strecken so gut unterwegs sind.
 
Thomas Jüttner

22.02.2023     Lotti allein auf der Matte
Am Wochenende fuhr Charlotte mit ihren Eltern zum "Werner-Halpaus-Gedenkturnier" nach Rathenow.
Hier wurde in der Altersklasse U9 im Doppel-Ko-System gekämpft.
Charlotte hatte insgesamt 8 andere Konkurrentinnen auf der Liste.
Mutig erkämpfte sie sich in den ersten beiden Runden Siege.
Im Halbfinale verlor sie dann leider, bevor sie im Kampf um Platz 3 noch einmal erfolgreich war.
Tolle Leistung! Da waren auch die Eltern stolz.

06.02.2023     Nordostdeutsche Einzelmeisterschaften in Greifswald

Am Wochenende ging es für 10 Judoka des AC BERLIN nach Greifswald zu den NODEM.

Am Samstag kämpften die Altersklassen U18 und U21. Wer hier einen Medaillenplatz erkämpfen konnte, qualifizierte sich für die Deutschen Einzelmeisterschaften.

Alizee (U21) und Leon (U18) erklommen das Medaillentreppchen.

Beide erkämpften sich einen 3.Platz und sind somit bei den Deutschen Meisterschaften am 25./26.2. in Leipzig (U18) bzw. am 04./05.03. in Frankfurt/Oder am Start! Herzlichen Glückwunsch!

Gute 5. Plätze konnten Arthur, Valentin und Benjamin erreichen. Sie erkämpften mindestens einen Sieg oder gaben sich kämpferisch stark in ihren Gewichtsklassen. Nächstes Mal kommt da bestimmt auch noch eine Medaille.

Nathan trat leider krank an und konnte seine Potentiale nicht so abrufen, dass es für einen Sieg reichte.

In der U15 ist die NODEM die höchste nationale Ebene, die man kämpfen kann.

Hier schlug sich Jeremy am Sonntag mit 1 gewonnen und 2 verlorenen Kämpfen gar nicht schlecht. Leider reichte dies nur für Platz 9.

Leni schnupperte auch erstmals NODEM Luft und unterlag 2 Mal ihren Gegnerinnen, wobei sie sich gut in Szene setzte.

Mia ärgerte sich sehr über das verlorene Finale, da sie dieses in den letzten Sekunden unnötig abgab. Dennoch Vize-Nordostdeutsche Meisterin! Glückwunsch!

Clare konnte ihren Titel verteidigen und wurde erneut Nordostdeutsche Meisterin.

Sie hatte starke Kämpfe zu bestreiten und ihre Gegnerinnen waren gefährlich. Am Ende setzte sie sich durch! Herzlichen Glückwunsch!

24.01.2023     Turnier in Strausberg

Der KSC Strausberg ist bekannt für die tolle Ausrichtung von Kinderturnieren.

Auch an diesem Wochenende konnten sie den Ansturm von jungen U9- und U11-Judoka sehr gut meistern.

In gewichtsnahen 4er Pools wurde fleißig um die Medaillen gekämpft.

Unsere "Newcomer" waren auch da und erzielten folgende Platzierungen:

1. Platz : Sascha

2. Platz : Charlotte und Felix

3. Platz : Emil, Aidar, Owen, Lucy, Elias, Luke, Finn, Nils, Jasmin, Yusuf

Die meisten gewonnenen Kämpfe hatten Charlotte und Sascha.

Die Trainer Alex, Oli und Katha sind stolz auf euch.

Beim nächsten Mal gibt es bestimmt noch mehr gewonnene Kämpfe.

23.01.2023     Weitere Qualifikationen zur NODEM

Am Sonntag ging es im Sportforum Hohenschönhausen um die Berliner Meistertitel in der Altersklassen U18 und U21. 

Dabei errang Leon den Berliner Meistertitel in seiner neuen Altersklasse U18 -90 kg.

Vizemeister wurden Arthur und Valentin. Valentin überzeugte besonders gegen starke Gegner.

Zwei 3. Plätze gingen an Benjamin, Alizee und Denis. Denis hatte sein Judo-Debut und machte es seinen Gegnern nicht leicht.

Kiara, Maxim und Sophie konnten leider keine Medaillenplätze erkämpfen. Für Maxim und Sophie waren es ebenfalls ihre ersten Wettkämpfe.

6 Sportler qualifizierten sich für die NODEM in Greifswald am 04.02.2023. Herzlichen Glückwunsch!

 

23.01.2023     5 von 6 für NODEM qualifiziert

5 ACB-Athleten qualifizierten sich für die Nordostdeutschen Meisterschaften (NODEM) in Greifswald.

Bei der Berliner Einzelmeisterschaft der U15 am Samstag (21.01.2023) startete der AC BERLIN mit 2 Jungen und 4 Mädchen.

Paul verletzte sich im 1. Kampf, kämpfte aber im 2. dennoch tapfer um den Sieg. Leider klappte es nicht.

Jeremy ärgerte sich sehr über den verlorenen Kampf um Platz 3, wollte aber unbedingt das Ticket zur NODEM und gewann den Stichkampf um den besseren 5. Platz.

Mia und Clara machten den Sack zu und holten souverän Berliner Meistertitel.

Katie gewann einen Kampf, verlor den 2. und wurde am Ende Berliner Vizemeisterin.

Leni hatte ihr Debüt und konnte mit 1 gewonnenen und 1 verlorenen Kampf Silber mit nach Hause nehmen.

Damit sind 5 Kämpfer zu den NODEM der U15 am 05.02.2023 in Greifswald qualifiziert. Herzlichen Glückwunsch!

Und Danke an Jamie und Luca, sie unterstützten ganz toll alle Kämpfer und Trainer Thomas.

AC BERLIN - START 0