HELLERSDORFER                                                       E. V.

ATHLETIK-CLUB BERLIN

SPORT

                OHNE

                            ENDE ...

05.01.2018     Weihnachtsturnier

Die Abteilung beging ihren Jahresabschluss 2017 mit einem zum 20. Mal stattfindenden Wettkampf für Kinder bis 14 Jahre alt.

Ein herzliches "Dankeschön!" sagen die Kids des ACB-Dojos allen Verantwortungsträgern und Unterstützern für ihre tolle Vereinsarbeit.

Zahlreiche Helfer, Spender und Sponsoren ermöglichten wieder einen sehr schönen, freudvollen Jahresabschluss.

 

Info: Kathrin Brachwitz

30.11.2017     Shotocancup in Schöneberg

Am vergangenen Wochenende konnte der AC BERLIN in Schöneberg mit 9 Shotokancup-Siegen ein erfolgreiches Wettkampfjahr beenden. 

Unser Verein stellte damit die meisten Gold-Plätze!

Besonders herausragend war, dass in beiden Leistungsklassen-Kategorien (Kata der Frauen und Männer) mit Nancy Schwarz und Maximilian Schade die Sieger vom ACB kamen. Jonas Scheibe gewann im Jugendbereich in Kata und Kumite!

Auch die beiden Starter aus unserer Jukurengruppe (Karatekas über 30 Jahre), Maika Werner und Marcel Kühle, siegten in ihren Kategorien.

Unsere Kämpfer mit Handicap zeigten ebenfalls Superleistungen: Helga Balkie und Stefan Heine gewannen, Josef Rey belegte einen guten 2. Platz.

Darüber hinaus wurde das Kata Team Schüler weiblich mit Jana, Alyssa und Sarah vor den Jungs mit Alexander, Justin und Laurenz Shotokancup-Sieger.

Weitere tolle Platzierungen:  Laurenz Karrasch, Justin Schwarz, Sarah Schwarz sowie Helga Balkie bei den Masters Ü 55 erkämpften jeweils 2. Plätze, Sarah wurde im Kumite Dritte und Jana Kablahn, Alyssa und Daniel Schwarz jeweils Fünfte.

Herzlichen Glückwunsch an alle!

 

Info: Kathrin Brachwitz

21.09.2017     ACB beim Nachwuchsturnier auf dem 3. Platz

Unser Nachwuchsteam belegte am Sonntag, dem 17.09.2017, beim Nachwuchsturnier des Berliner Karate Verbandes einen tollen 3. Platz.

In ihren jeweiligen Kategorien erkämpften bei der U10 David einen 1., Lennard und Nick einen 2. und Maximilian sowie Marlon einen 3. Platz.

Bei der U12 gab es 2. Plätze in Kata und Kumite für Justin und 3. Plätze (Kata) für Nicki und Georgina.

Siege feierten in der U14 Kata Emily, Sarah und Laurenz, 2. Plätze erkämpften Eric und Alyssa. Außerdem gewann Sarah das Kumite.

In der U16 gewann Jonas sowohl Kata als auch Kumite.

Ohne unsere eifrigen Helfer und Betreuer (Nancy, Tobias, Marcel, Egbert und Maximilian) sowie den üppig Applaus spendenden Eltern wäre das Ganze bestimmt nicht so gut gelungen. Danke dafür!

 

Info: Kathrin Brachwitz

13.06.2017     Internationales Turn- und Sportfest

Im Ferientraining besuchte die ACB-Karate-Kindergruppe die Messehalle des Turn - und Sportfestes und demonstrierte vor den Zuschauern auf der Aktionsfläche ihr Können. Im Anschluss testete das Team noch Trampolinspringen sowie Klettern und Rutschen mit Karatetechniken. Es war ein toller Nachmittag.

 

Info: Kathrin Brachwitz

Nick und David

17.05.2017     Berliner Meisterschaften

Bei den Berliner Meisterschaften der Kinder und Jugend 2017 errang unser Verein den 3. Platz in der Wertung des Berliner Karate Verbandes.

Damit konnte der Vorjahreserfolg wiederholt werden.

Mit unserem kleinen Wettkampftteam holten wir zwei Mannschaftstitel, 3 Berliner Vizemeister und fünf tolle dritte Plätze.

 

Mannschaftsmeister bei den Schülern weiblich: das Team mit Alyssa, Sarah und Jana

 

Mannschaftsmeister bei den Schülern: das Team mit Eric, Justin, Laurenz und Alexander

 

Berliner Vizemeister wurden Justin in Kata und Kumite, Sarah in Kata

 

3. Plätze erreichten: Nick, Jana, Alyssa, Sarah in Kumite und Jonas

 

Herzlichen Glückwunsch den erfolgreichen Teilnehmern. 

 

Info: Kathrin Brachwitz, Abteilungsleiterin

 

26.04.2017     20. Prüfer- und Prüfungslehrgang

Zum 20. Prüfer - und Prüfungslehrgang Shotokan gab es noch ein Jubiläum der Abteilung Karate: Das Dojo Takuan wurde vor 25 Jahre alt.

Nachdem die Shotokan-Prüfer im Lehrgang vorstellten, wie der Ablauf einer Kinderprüfung gestaltet werden sollte,

wurde dies im Training mit den Kindern und in der anschließenden Prüfung sofort umgesetzt.

Zur Prüfung stellten sich insgesamt 30 Prüflinge (vom Weiss- bis zum Braungurt). Frank Asner (Berliner Shotokan-Stilrichtungsreferent)

und sein Brandenburger "Kollege" Stanley Schulze lobten die guten Prüfungsleistungen.

Prüfer aus den Vereinen 1. ZKV, SKB,

Seimitsu, Physiosport, BGV und ACB

 

Ein herzlicher Glückwunsch geht an die Prüflinge aus den Vereinen ACB, 1. ZKV, Dokan und Physiosport, die nun ihre neuen Gürtelfarben in Training und Wettkampf präsentieren dürfen.

Zum Abschluss gab's zum ACB-Karate-Jubiläum Sekt für die Eltern und Alkoholfreies für die Trainer. Ein großes Dankeschön gilt der Helfergruppe um die Familien Werner, Kühle und Schwarz und den zahlreichen Kuchenbäckern sowie unserem Trainerteam (Heiko, Nancy, Tobias und Kathrin), das die Prüflinge vom AC BERLIN vorbereitete.

 

Bericht: Kathrin Brachwitz

08.03.2017     Berlin Open

Beim größten Event des Berliner Karate Verbandes (18 Nationen mit über 600 Athleten) gewannen Ende Februar Helga Balkie und Stefan Heine, unsere Sportler mit Handicap, ihre Wettbewerbe. Außerdem belegten bei den Masters Maika Werner und Helga Balkie tolle 2. Plätze.

In starken Starterfeldern wurden Nancy Schwarz (Kata Leistungsklasse) und das Kata Team der Schülerinnen mit Sarah, Alyssa und Jana jeweils Dritte.

Ein Riesendankeschön geht an alle Helferinnen und Helfer vom AC BERLIN.

 

Info: Kathrin Brachwitz, Abteilungsleiterin

AC BERLIN - START 0