;

HELLERSDORFER                                                    E. V.

ATHLETIK-CLUB BERLIN

SPORT  OHNE  ENDE ...

13.06.2017     Internationales Turn- und Sportfest

Im Ferientraining besuchte die ACB-Karate-Kindergruppe die Messehalle des Turn - und Sportfestes und demonstrierte vor den Zuschauern auf der Aktionsfläche ihr Können. Im Anschluss testete das Team noch Trampolinspringen sowie Klettern und Rutschen mit Karatetechniken. Es war ein toller Nachmittag.

 

Info: Kathrin Brachwitz


Nick und David

17.05.2017     Berliner Meisterschaften

Bei den Berliner Meisterschaften der Kinder und Jugend 2017 errang unser Verein den 3. Platz in der Wertung des Berliner Karate Verbandes.

Damit konnte der Vorjahreserfolg wiederholt werden.

Mit unserem kleinen Wettkampftteam holten wir zwei Mannschaftstitel, 3 Berliner Vizemeister und fünf tolle dritte Plätze.

 

Mannschaftsmeister bei den Schülern weiblich: das Team mit Alyssa, Sarah und Jana

 

Mannschaftsmeister bei den Schülern: das Team mit Eric, Justin, Laurenz und Alexander

 

Berliner Vizemeister wurden Justin in Kata und Kumite, Sarah in Kata

 

3. Plätze erreichten: Nick, Jana, Alyssa, Sarah in Kumite und Jonas

 

Herzlichen Glückwunsch den erfolgreichen Teilnehmern. 

 

Info: Kathrin Brachwitz, Abteilungsleiterin

 

26.04.2017     20. Prüfer- und Prüfungslehrgang

Zum 20. Prüfer - und Prüfungslehrgang Shotokan gab es noch ein Jubiläum der Abteilung Karate: Das Dojo Takuan wurde vor 25 Jahre alt.

Nachdem die Shotokan-Prüfer im Lehrgang vorstellten, wie der Ablauf einer Kinderprüfung gestaltet werden sollte,

wurde dies im Training mit den Kindern und in der anschließenden Prüfung sofort umgesetzt.

Zur Prüfung stellten sich insgesamt 30 Prüflinge (vom Weiss- bis zum Braungurt). Frank Asner (Berliner Shotokan-Stilrichtungsreferent)

und sein Brandenburger "Kollege" Stanley Schulze lobten die guten Prüfungsleistungen.

Prüfer aus den Vereinen 1. ZKV, SKB,

Seimitsu, Physiosport, BGV und ACB

 

Ein herzlicher Glückwunsch geht an die Prüflinge aus den Vereinen ACB, 1. ZKV, Dokan und Physiosport, die nun ihre neuen Gürtelfarben in Training und Wettkampf präsentieren dürfen.

Zum Abschluss gab's zum ACB-Karate-Jubiläum Sekt für die Eltern und Alkoholfreies für die Trainer. Ein großes Dankeschön gilt der Helfergruppe um die Familien Werner, Kühle und Schwarz und den zahlreichen Kuchenbäckern sowie unserem Trainerteam (Heiko, Nancy, Tobias und Kathrin), das die Prüflinge vom AC BERLIN vorbereitete.

 

Bericht: Kathrin Brachwitz

08.03.2017     Berlin Open

Beim größten Event des Berliner Karate Verbandes (18 Nationen mit über 600 Athleten) gewannen Ende Februar Helga Balkie und Stefan Heine, unsere Sportler mit Handicap, ihre Wettbewerbe. Außerdem belegten bei den Masters Maika Werner und Helga Balkie tolle 2. Plätze.

In starken Starterfeldern wurden Nancy Schwarz (Kata Leistungsklasse) und das Kata Team der Schülerinnen mit Sarah, Alyssa und Jana jeweils Dritte.

Ein Riesendankeschön geht an alle Helferinnen und Helfer vom AC BERLIN.

 

Info: Kathrin Brachwitz, Abteilungsleiterin