HELLERSDORFER                                                       E. V.

ATHLETIK-CLUB BERLIN

SPORT

                OHNE

                            ENDE ...

03.06.2024     Kindertagsfest in der Achard-Grundschule

Das Schülerteam der Achard-Grundschule - die Karatekids vom ACB - haben zum Kindertagsfest am 31.05.2024 eine tolle Vorführung gezeigt und sie erhielten donnernden Applaus von den Klassen, der Lehrerschaft und dem Helferteam.

 

Fotografin Olivia Marks steuerte gelungene Bilder (siehe unten) zur Erinnerung bei.

02.06.2024     Erfolgreicher Lehrgang

Beim großen Karatelehrgang des Vereins Shotokan Karate Berlin e. V. am Samstag in der Flatow-Sporthalle trainierte eine Gruppe von Para-Karatekas und Karatekas unseres Vereins mit.

Es war sehr anstrengend, gab aber viele neue Eindrücke.

11.05.2024     Mike Richter holt Bronze

Das Europameisterschafts-Debüt hätte kaum besser verlaufen können. Nachdem der Berliner bereits in der Vorrunde seine starke Form unter Beweis gestellt und die gleiche Anzahl an Punkten wie sein Team-Kollege Albert Singer erzielt hatte, lieferte er auch im Bronze-Duell der Klasse K21 (Menschen mit geistiger Beeinträchtigung) gegen eine famose Leistung ab und sicherte sich die Bronzemedaille.

Herzlichen Glückwunsch an Mike und sein Trainerteam!

 

08.05.2024     Berliner Meisterschaften

Das kleine Wettkampfteam vom AC BERLIN errang unter 350 Startern ansprechende Erfolge.

Das Kata-Team der Schülerinnen (Isabelle, Ina und Florentine gewann den Wettbewerb und wurde Berliner Meister! 

Dazu kam Isabelle auf den 3. Platz mit ihrer Kata der Schülerinnen U12.

Maximilian belegte mit einer guten  Leistung einen 7. Platz (Kata Jungend U16) und auch Karl wusste zu gefallen.

Er kämpfte sich bei den Schülern U14 bis in die 3. Runde.

Herzliche Glückwünsche an die Wettkämpfer und Trainer! 

Außerdem wurden Lilly Joy und Ellie zum Berliner Kader-Training eingeladen.

 

25.03.2024     Silber für Mike

Bei den Deutschen Meisterschaften der Para-Athleten in bayerischen Elsenfeld belegte Mike Richter in der Kategorie K21 einen hervorragenden 2. Platz.

Dem amtierenden Vizeweltmeister Albert Singer musste er sich geschlagen geben. 

10.03.2024     Prüfungs- und Prüferlehrgang Shotokan

Am 09.03.2024 fand in der ACB-Sporthalle Carola-Neher-Str. 51 der alljährliche Prüfungs- und Prüferlehrgang statt.

Zum traditionellen Prüfungslehrgang kamen über 75 Prüflinge (von 5 bis 70 Jahre) aus verschiedenen Vereinen zu den unterschiedlichen Gürtelprüfungen, davon allein über 60 Prüflinge vom AC BERLIN.

 

In unterschiedlichen Graduierungen wurde trainiert und im Anschluss geprüft.

Besonders hervorzuheben ist dabei unser Kata-Juniorenteam, das sich der ersten Braungurtprüfung stellte und nach dem Berliner Meistertitel im Januar 2024 auch die Prüfung (zu dritt) bestand.

Aus der ACB-Jukuren-Gruppe (Karatekas der Altersklasse Ü30) legten 8 Prüflinge ihre Gürtelprüfung ab und es zeigte sich, dass man auch "im Alter" super Leistungen zeigen kann.

 

Im Anschluss an die Gürtelprüfungen fand eine Danprüfung (Schwarzgurt) statt.

Alle 8 Anwärter bestanden ihre Prüfung mit guten Leistungen.

 

Ein toller Dank geht an die Eltern, Großeltern und Freunde, die unsere Abteilung wieder mit tollen Leckereien unterstützten!

Ein dickes Dankeschön auch an unsere bewährte Helfercrew und den Praktikanten Maximilian.

 

Kathrin Brachwitz

28.01.2024     Dresden Open

700 Nachwuchs- und Para-Athleten aus 13 Nationen starteten am Sonnabend (27.01.2024) auf 7 Tatamis in der Margon Arena, darunter 4 Mitglieder vom AC BERLIN.

Und: Wir überraschten die internationale und nationale Konkurrenz im Kata Nachwuchsbereich.

 

Bei den Schülerinnen B kämpften sich jeweils in ihrem Pool Ellie und Isabelle bis ins Finale!

Dort standen sie sich mit ihren Vätern als Betreuer auf der Matte gegenüber. Beide waren einfach super!

Ellie siegte, aber Isabelle konnte stolz sein, da sie zum ersten Mal eine sehr anspruchsvolle Kata fehlerfrei gezeigt hatte.

 

Im Juniorenbereich (U18) kämpfte sich Dominik in 3 Vorrunden bis ins Finale und verlor dann leider sehr knapp.

James, unser Para-Karate-Starter, gewann bei seinem ersten großen Turnier Silber und zeigte gegen bereits erwachsene Konkurrenten eine Superleistung. Insgesamt ein toller Wettkampf!

 

Kathrin Brachwitz

21.01.2024     Berliner Meisterschaften in Adlershof

Am Samstag, den 20.01.2024 fanden die Berliner Meisterschaften in der Leistungsklasse, U18, U21 und Para-Karate in der Merlitz-Sporthalle in Berlin-Adlershof statt. 

 

Als mitausrichtender Verein (die größte Anzahl der Helferinnen und Helfer stellte der ACB) trugen wir zu der gelungenen Veranstaltung der über 300 Starter bei. Auf- und Abbau, Helfer– und Gästeversorgung, Tischbesatzungen, Einlassdienste - unser bewährtes Team hatte alles im Griff. Dafür ein ganz großes Dankeschön!

 

Unsere Kata-Starter Dominik und Jonas, betreut von Coach Michael, zeigten tolle Leistungen. 

Nur durch einen Formfehler (Angruß auf der Matte) wurde Dominik Vizemeister  und das bei seinem erstmaligen Start in der Kategorie U18 Kata.

Titelverteidiger Jonas Scheibe wurde in der Leistungsklasse Kata erneut Berliner Meister!

 

Das U18-Kata-Team (Maximilian, Raphael und Karl) gewann ohne Gegner den Titel, zeigte aber eine gute Leistung und konnte sich für die DM-Nominierung empfehlen.

 

Kathrin Brachwitz

 

AC BERLIN - START 0